MoMento – Achtsamkeit zur Förderung von Lebenskompetenzen

«Immer wenn ich an den liebevollen Teddy denke und liebevolle Gedanken schicke, geht es mir super und ich bin sehr ruhig. Ich strahle dann so richtig und könnte die ganze Welt umarmen!» - Schülerin, Zyklus 2

En bref

Die Achtsamkeitspraxis ist eine Schulung unseres Bewusstseins. Wie «Zähneputzen für den Geist» fördert sie wichtige Lebenskompetenzen wie Selbstwahrnehmung, Selbststeuerung, soziales Bewusstsein, Beziehungsfähigkeit und verantwortungs-bewusstes Entscheiden. Sie stärkt so die Resilienz und das psychische Wohlbefinden langfristig. In diesem flexibel gestaltbaren Kennenlern-Workshop entdecken die Schülerinnen und Schüler einzelne Achtsamkeitsübungen wie achtsames Hören oder achtsames Bewegen und Spielen Gruppen- und Paarspiele, welche die Aufmerksamkeit, Körperwahrnehmung, Impulskontrolle oder das Gemeinschaftsgefühl fördern. Im Fokus steht ein spielerisches Ausprobieren, wie sich Achtsamkeit im Unterricht anfühlen kann. Nach dem Workshop gibt es die Möglichkeit, Achtsamkeit langfristig unter Begleitung zu verankern, indem die Schule mit Lehrpesonentrainings am MoMento Programm teilnimmt inkl. programmspezifischen Lehrmitteln und Lern-Community.
Vision de l’activité
Der Verein Momento Swiss glaubt an eine Schule, wo Lebenskompetenzen gefördert und die Kinder und Jugendlichen in ihrer Entwicklung einer gesunden und verantwortungsbewussten Persönlichkeit unterstützt werden. Achtsamkeit soll auch Lehrpersonen unterstützen, ihr persönliches Wohlbefinden zu stärken.
Méthodes
  • Achtsamkeitsübungen
  • Achtsame Spiele
  • Austausch & Gespräch
  • Geschichten erzählen
Autres liens

Orientation EDD

Compétences EDD
Perspectives : Changer de perspective
Collaboration : Aborder ensemble des questions en lien avec la soutenabilité
Responsabilité : Développer un sens d’appartenance au monde
Valeurs : Réfléchir à ses propres valeurs et à celles d’autrui
Action : Assumer ses responsabilités et utiliser ses marges de manœuvre
Principes EDD
Participation et empowerment
Réflexion sur les valeurs et orientation vers l’action
Apprentissage par exploration
Dimensions DD

Niveaux scolaires

Langues
Cantons
Type d'activité
Prix
CHF 400.00 - 600.00
Durée
2-4 Lektionen
Références au Lehrplan 21

Une activité pédagogique de

Contact

schule@momento.swiss