Hinaus aus dem Klassenzimmer – beobachten und erleben

Leitfaden zur Gestaltung eines eigenen BNE-Rundgangs
Contenuto

Der Rundgang als Methode zur Bildung für Nachhaltige Entwicklung bietet unendlich viele Gestaltungsmöglichkeiten. Fragen aus sämtlichen Fachbereichen des LP 21 können auch ausserhalb des Klassenzimmers behandelt und in Zusammenhang gesetzt werden. So wird interdisziplinäres Wissen aufgebaut und systemisches Denken eingeübt. Die regelmässige Wiederholung des Streifzuges während des Schuljahres ermöglicht das bewusste Erleben der (scheinbar) bekannten Umgebung aus verschiedenen Blickwinkeln.

Der Leitfaden unterstützt Sie bei der Wahl des Rundgangs und der Definition des Ansatzes. Er liefert Ideen zur Identifizierung von Lernzielen, die mit dem Lehrplan und den Prinzipien der BNE übereinstimmen, und schlägt zudem eine Bewertungsmethode sowohl des Rundgangs als auch der BNE-Kompetenzen der Lernenden vor. Die Webseite bietet zusätzlich ein Erklärvideo sowie Praxisbeispiele.

Dettaglio
Edizione | Anno
2019
Tipo di materiale
Lehrpfad
PDF
Website
Formato
27 Seiten
Livelli scolastici
Tipo didattico
Collegamento al PER