Schokolade

365 BNE-Perspektiven
Bezugsquellen
Online verfügbar
Zugang frei

Inhalt

Ein Unterrichtsimpuls zur Arbeit mit dem Poster und Kartenset «365 BNE-Perspektiven».

Schokolade schmeckt ja so gut! Aber wer ist an ihrer Herstellung beteiligt? Woher kommt Kakao? Unter welchen Bedingungen wird er angebaut und was meint Fairer Handel? Schokolade bietet einen idealen Zugang zu BNE: Das Thema ist interdisziplinär und nahe an der Lebensrealität der Schüler/-innen. Die auf den Lehrplan 21 abgestimmten Unterrichtsimpulse regen dazu an, unbekannte Aspekte rund ums Thema Schokolade zu beleuchten, kritisch zu hinterfragen und letztlich dieses Produkt, das bei uns so beliebt ist, bewusster zu geniessen. Um die Anregungen vollständig umsetzen zu können, werden das dazugehörige Poster im Format A0 und das Kartenset mit 36 Fotokarten benötigt (nur noch als Downloads verfügbar).

Details
Autor/-in | Herausgeber
Verlag | Jahr
2016
Materialtyp
Bildmaterial/Poster
PDF
Format
Unterrichtsimpulse (PDF); Poster (Format 120x85 cm); 36 Fotokarten
Reihe, Nr.
BNE-Kit II «365 BNE-Perspektiven»
Schulstufen
Lehrplanbezüge