Energiesparen

«Das Modul hatte den Schülerinnen und Schülern sehr Spass gemacht - alle waren stets beschäftigt und hatten spannende Posten zu erledigen.» Cornelia Altherr, Lehrperson Zyklus 3, Chur

In Kürze

Wo und wie Energiesparen und warum überhaupt ?

In diesem Workshop erhalten die Schüler/innen Inputs, warum Energiesparen wichtig ist und wie sie das tun können.  Mit verschiedenen Experimenten zu den Themen elektrische Geräte und Wohnen, graue Energie, Mobilität und Suffizienz werden Energiesparmassnahmen praktisch erlebbar und einleuchtend erfahren.

Die Kinder und Jugendlichen werden dadurch ermuntert, ihren Energieverbrauch zu reflektieren und lernen, wo sie im Alltag auf einfache Weise Energie einsparen können.

Vision der Aktivität

Die Renera AG setzt sich für eine nachhaltige und zukunftsfähige Ressourcennutzung mit Fokus Energie und Wasser in der Schweiz ein.

Methoden
  • Handlungsorientierte Methoden
  • Analytische und kreative Aufgabenstellungen durch Postenlauf
Weitere Links

BNE-Orientierung

BNE-Kompetenzen
Kooperation: Nachhaltigkeitsrelevante Fragestellungen gemeinsam bearbeiten
BNE-Prinzipien
Entdeckendes Lernen
BNE-Dimensionen

Schulstufen

Sprachen
Kantone
Art des Angebots
Preis
Kostenlos für Gemeinden im Versorgungsgebiet der Träger (s. Homepage), CHF 750.-
Dauer
135 Minuten
Bezüge zum Lehrplan 21

Eine Bildungsaktivität von

Kontakt

linie-e@renera.energy