Das Handbuch entstand im Rahmen des Pilotprojekts «Welt-Klasse unterrichten», in dem es darum geht, Globales Lernen in den Unterricht in systematischer Weise einzubringen. «Globales Lernen im textilen Werk- und Kunstunterricht» macht interessante Vorschläge zur Integration von Globalem Lernen in sonst weniger berücksichtigten Fachbereichen. Mithilfe von Ornamenten können Schüler/-innen z.B. künstlerisch gestalten und sich gleichzeitig mit verschiedenen Kulturen befassen. Ein Labyrinth bringt «Weltpunkte» zu Papier und macht die Bedeutung der jeweiligen Perspektive deutlich. Collagen werden erstellt und zeigen, wie unterschiedlich Schönheitsideale weltweit gesehen werden. Mit einem selbst gestalteten Labyrinth den Welthandel nachspielen? Mit Ornamenten kulturelle Traditionen weltweit erfahrbar machen? Ja, das geht!
Globales Lernen im textilen Werk- und Kunstunterricht
Pour obtenir
En prêt
Accessible en ligne
Accès gratuit
Contenu
Détails
Edition | Année
2015
Type de matériel
Buch
PDF
Format
52 Seiten
Collection, N°
Unterrichtsbeispiele für die Sekundarstufe I
Niveau scolaire
Type pédagogique
Ressources supplémentaires