Rückblick Erfa 2025: Schulgemeinschaft stärken mit einem Jahresthema
30.09.2025

Am Erfahrungsaustauschtreffen 2025 des Schulnetz21 berichteten über 40 Lehrpersonen und Schulleitungen von ihren Erfahrungen mit einem Jahresthema. Drei Schulen gaben konkrete Einblicke in ihre Arbeit.
Die Primarschule Aegelmatt in Pratteln (BL) setzte erstmals ein gemeinsames Jahresthema um und stellte das Schuljahr unter das Motto «Wasser». Dieses prägte die Teamweiterbildung ebenso wie klassen- und stufenübergreifende Projekte und fand seinen Höhepunkt in einer grossen Abschlussdarbietung der gesamten Schule. Das Fazit: Die Organisation war intensiv, doch die Schule profitierte spürbar – das Miteinander wurde gestärkt.
Jahresthemen haben in der Schulregion Raron (VS) und an der Kantonsschule Solothurn bereits Tradition und sind ein fester Bestandteil der Schulentwicklung. Die Referenten hoben nebst dem fachlichen Nutzen besonders die pädagogischen und sozialen Effekte hervor: Gemeinsame Planungen und vielfältige Projekte fördern Austausch, Kooperation und Gemeinschaftssinn.
Fazit: Zusammengehörigkeit wirkt
Die anschliessenden Diskussionsrunden machten deutlich: Entscheidend für eine starke Schulgemeinschaft sind gemeinsame Aktivitäten. Wenn Lernende dabei stufen- und klassenübergreifend zusammenkommen, verstärkt sich die Wirkung zusätzlich – das Jahresthema bietet dafür den verbindenden Rahmen. Ein gestärktes Wir-Gefühl zeigt sich im Alltag: Konflikte auf dem Schulareal nehmen ab, die Bereitschaft zur Zusammenarbeit steigt, und Lösungen lassen sich leichter finden. Gleichwohl sind schulübergreifende Projekte für Lehrpersonen mit wesentlichem Aufwand verbunden. Frühzeitige Absprachen sowie eine sorgfältige Planung von Personal- und Finanzressourcen gelten als wichtige Vorbereitungen. Am grundsätzlichen Mehrwert für das ganze System zweifelte jedoch niemand.
Schulentwicklung mit Jahresthema
Ein Jahresthema eignet sich als Instrument der Schulentwicklung:
- um eine langfristige Strategie und konkrete Massnahmen zu planen und umzusetzen
- um basierend auf einem verbindenden Thema schul- und klassenübergreifend zusammenzuarbeiten
- um Synergien zwischen BNE und Gesundheitsförderung zu schaffen
- um Verantwortlichkeiten innerhalb des Kollegiums zu teilen und die Zusammenarbeit zu fördern
- um langfristig thematisch ausgerichtete Kooperationen mit ausserschulischen Akteuren aufzubauen und die Arbeit der Schule zu bereichern und zu entlasten
- um die Arbeit der Schule sichtbar zu machen und Eltern sowie Öffentlichkeit einzubinden
Abhängig von den Rahmenbedingungen – etwa der Schulgrösse oder der Konstanz im Team – kann ein Jahresthema nach den Möglichkeiten und Bedürfnissen einer Schule umgesetzt werden.