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Hexapodia

Spielen und die Insekten in der Stadt retten

Zyklus 1
Zyklus 2

Im Spiel helfen Schüler/innen einem Insekt, in einer Stadt voller Hindernisse einen Partner zu finden, um sich fortpflanzen zu können. In der Folge planen sie Massnahmen auf dem Schulgelände, die das Leben von Insekten erleichtern.

Naturnahe Spiel- und Pausenplätze

Zyklus 1
Zyklus 2
Zyklus 3

Das Angebot unterstützt Schulen dabei, naturverbundene Areale zu gestalten. Ein Leitfaden und ein Dossier liefern Ideen, Tipps und Praxiswissen für die Umsetzung und Nutzung eines lebendigen Lern- und Erfahrungsraums.

 

 

Die Steinsuppe

Zyklus 1

Alle Tiere sitzen zu Hause vor dem Fernseher und haben fast nichts mehr zu essen. Sie schauen eine Kochsendung an, als plötzlich der Strom ausfällt. Da schlägt der Elefant vor, zusammen eine Steinsuppe zu kochen. Nach anfänglichem Zögern überwinden die Tiere ihre Skepsis und die Angst voreinander. Alle helfen mit und steuern etwas aus ihrem Vorrat bei, so dass aus den vielen verschiedenen Zutaten eine schmackhafte Suppe entsteht. Alle geniessen das gemeinsame Essen und nehmen sich vor, schon bald wieder einmal zusammen zu kochen.

Hoofs on skates

Wie meistern wir gemeinsam unsichere Situationen?

Zyklus 1
Zyklus 2

Kuh und Schwein fahren auf dem Eis herum bis unter ihnen etwas Merkwürdiges passiert. Nun müssen sie lernen, ihre Ängste und Vorurteile zu überwinden und das Zusammenleben in der Gemeinschaft zu gestalten. 

handbuch_mystery_produktion

Handbuch zur Produktion eines Mysterys

Zyklus 1
Zyklus 2
Zyklus 3
Sekundarstufe II (Gymnasium, Fachmittelschule)
Sekundarstufe II (Berufsbildung)

Das Handbuch bietet eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Entwicklung eines eigenen Mysterys. Es bietet Tipps zum Aufbau, Material, Leitfrage und Reflexion.

Leitfaden zur Umsetzung eines Mysterys im Unterricht

Zyklus 1
Zyklus 2
Zyklus 3
Sekundarstufe II (Gymnasium, Fachmittelschule)
Sekundarstufe II (Berufsbildung)

Die Lehrperson erhält konkrete Hinweise und Anleitungen dazu, wie sie die Mystery-Methode planen, durchführen, reflektieren und beurteilen kann. 

Mathilde, die Meeresschildkröte

Ein Mystery rund ums Thema Plastikverschmutzung im Meer

Zyklus 1

Die Kinder erkunden in Gruppen, wie eine Plastiktüte von einem lokalen Geschäft bis ins Meer gelangen kann – und warum sie Mathilde, die Schildkröte, behindert. Dazu nutzen sie die Mystery-Methode.

Regenwald für Kids

Komm mit und entdecke den Regenwald

Zyklus 1
Zyklus 2

Mit dem interaktiven Online-Lernmedium erfahren die Schüler/innen Wissenswertes über die Tiere und Pflanzen des Regenwaldes, seine Bedeutung für das Klima und was unser Konsumverhalten damit zu tun hat.

 

Schritt für Schritt zu BNE

BNE-Kompetenzen im Kindergartenalltag erkennen und anbahnen

Zyklus 1

Die Handreichung bietet einen praxisnahen Zugang zur BNE im Kindergarten. Ausgehend vom Erfahrungsraum der Kinder wird aufgezeigt, wie durch die Gestaltung von Raum, Zeit und Ritualen erste BNE-Kompetenzen spielerisch gefördert werden können.

Der vernetzte Wald (Zyklus 1)

Eine Unterrichtseinheit zur Sensibilisierung für das System «Wald»

Zyklus 1

Spielerisch erforschen die Schüler/innen die Bedeutung des Waldes für Tiere, Pflanzen und Menschen und werden an die Komplexität des Ökosystems herangeführt. Sie reflektieren ihr persönliches Verhältnis zum Wald und entwickeln Ideen, wie der Wald in Zukunft nachhaltig genutzt werden kann.  

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