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Genuss oder Sucht?

Situationskarten

Zyklus 1
Zyklus 2

Bekannte Alltagssituationen bieten Diskussionsanlässe für einen risikoarmen Konsum und dessen aktive Mitgestaltung. Die Schüler/innen entdecken gemeinsam komplexe Zusammenhänge und entwickeln Lösungsansätze für einen gesundheitsbewussten Umgang mit sich selbst und anderen.

kolonial – Globale Verflechtungen der Schweiz

Zyklus 3
Sekundarstufe II (Gymnasium, Fachmittelschule)
Sekundarstufe II (Berufsbildung)

Historische Objekte aus dem Landesmuseum Zürich, die in Verbindung mit dem kolonialen Erbe der Schweiz stehen, werden im Medium für Quellenanalysen genutzt und mit Meinungsbildung und Zukunftsvisionen verknüpft. 

Handbuch zur Produktion von Situationskarten

Zyklus 1
Zyklus 2
Zyklus 3
Sekundarstufe II (Gymnasium, Fachmittelschule)
Sekundarstufe II (Berufsbildung)

Das Handbuch bietet eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Entwicklung von eigenen Situationskarten. Es gibt Tipps zum Auswählen geeigneter Alltagssituationen und der Formulierung von Leitfragen. 

Leitfaden zur Umsetzung von Situationskarten im Unterricht

Zyklus 1
Zyklus 2
Zyklus 3
Sekundarstufe II (Gymnasium, Fachmittelschule)
Sekundarstufe II (Berufsbildung)

Die Lehrperson erhält konkrete Hinweise und Anleitungen dazu, wie sie Situationskarten im Unterricht vorbereiten, einsetzen, reflektieren und beurteilen kann. 
 

Aha! WAH (Band 2)

Ernähren, Managen

Zyklus 3

Im Abschnitt «Managen und Ernähren» werden Produktion, Transport und Konsum von Lebensmitteln thematisiert. Mit Blick auf eine nachhaltige Ernährung werden Themen wie Wasser- und Bodennutzung, Biodiversität, Klimawandel, Arbeitsbedingungen und Foodwaste beleuchtet und Bezüge zum eigenen Alltag hergestellt. 

Aha! WAH (Band 1)

Arbeiten, Produzieren, Konsumieren

Zyklus 3

Das Lehrmittel vermittelt, wie Märkte funktionieren, wie man bewusst konsumiert und welche Bedeutung Arbeit hat. Die mehrperspektivisch bearbeiteten Inhalte und die vielfältigen Methoden ermöglichen die Förderung wichtiger BNE-Kompetenzen.

ImaginEd

Gemeinsam die Schule der Zukunft gestalten

ImaginEd ist ein Kartenspiel für Schulteams, das mit Bildkarten Kreativität, Perspektivenwechsel und Reflexion fördert, um spielerisch neue Ideen und Handlungsoptionen für die Schule und das Zusammenleben zu entwickeln.

Deine Stimme

Sekundarstufe II (Gymnasium, Fachmittelschule)

In der Online-Simulation werden die Schülerinnen und Schüler Teil eines fiktiven Wahlprozesses. Sie lernen politische Aussagen kritisch zu reflektieren, erkennen populistische Einflüsse und verstehen deren Folgen.

Hexapodia

Spielen und die Insekten in der Stadt retten

Zyklus 1
Zyklus 2

Im Spiel helfen Schüler/innen einem Insekt, in einer Stadt voller Hindernisse einen Partner zu finden, um sich fortpflanzen zu können. In der Folge planen sie Massnahmen auf dem Schulgelände, die das Leben von Insekten erleichtern.

Naturnahe Spiel- und Pausenplätze

Zyklus 1
Zyklus 2
Zyklus 3

Das Angebot unterstützt Schulen dabei, naturverbundene Areale zu gestalten. Ein Leitfaden und ein Dossier liefern Ideen, Tipps und Praxiswissen für die Umsetzung und Nutzung eines lebendigen Lern- und Erfahrungsraums.

 

 

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