Suche eingrenzen
Sortieren

Informationen über die Lernmedien, Filme und Bildungsaktivitäten ausserschulischer Akteure und Praxisbeispiele.

Klimaspiel

Sekundarstufe II (Gymnasium, Fachmittelschule)

Mit Hilfe des Klimaspiels (App) erarbeitet die Klasse einen fiktiven Gesetzesentwurf. Alle Lernenden erhalten eine Aufgabe oder Rolle. Die damit verbundenen Interessen bringen sie in die Verhandlungen und Abstimmung über die Massnahmen und Ziele der Agenda 2030 ein. 

Betroffene Sektoren:
•    Verkehr
•    Landwirtschaft und Ernährung
•    Energie
•    Industrie/Konsum/Abfall
•    Gebäude
•    sektorübergreifende Bereiche

Design ist niemals unschuldig

Sekundarstufe II (Gymnasium, Fachmittelschule)

Design, ursprünglich entstanden, um gut und schön gestaltete Dinge unter die Menschen zu bringen, hat sich mit seiner Verführungskraft zum Verbündeten des Konsums gemacht. Es definiert neue Trends, schafft neue Kaufanreize und ist mitverantwortlich für viele ökologische Probleme. Der Film «Design ist niemals unschuldig» wirft die Frage auf, was Design dazu beitragen kann, die teils selbst verursachten Probleme zu lösen.

Image

Zukunft schreiben

Wie eine Maturaarbeit im Bereich Nachhaltigkeit geschrieben wird

  • Sekundarstufe II (Gymnasium, Fachmittelschule)