The Lonely Orbit

Inhalt

Angelangt in seinem Traumjob versucht der Satellitentechniker Dan seine Einsamkeit am Arbeitsplatz zu bewältigen, indem er virtuell in ständigem Kontakt mit seinen alten Freunden steht. Als er seine Aufgaben vernachlässigt, verlässt ein Satellit seinen Orbit, was zu einer Kettenreaktion und zum Kollaps des gesamten Funknetzwerks führt.

Durch die Digitalisierung besteht die Möglichkeit, orts- und zeitunabhängig miteinander in Kontakt zu stehen. Virtuelle Kontakte ersetzen die Interaktion in der realen, physischen Welt jedoch nicht. (Digitale) Einsamkeit hat körperliche und psychologische Folgen.

Die Schüler/innen können mit dem Film «The Lonely Orbit» über die eigenen sozialen Interaktionen in der realen und digitalen Welt nachdenken, Chancen und Hürden abwägen und anhand von spezifischen Situationen aufzeigen, wo Schnittstellen zwischen der digitalen und der virtuellen Welt vorliegen.

Details
Regie | Land | Jahr
Schweiz 2019
Genre
Animationsfilm
Dauer
10 Minuten
Alter ab
ab 12 Jahren
Sprachfassung/Untertitel
Ohne Worte
Lehrplanbezüge
Lehrplanbezüge vollständige Auswahl
Schulstufen