Globales Lernen im textilen Werk- und Kunstunterricht

Unterrichtsbeispiel für die Sekundarstufe I
Disponibilità
In prestito
Disponibile online
Accesso gratuito

Contenuto

Das Handbuch entstand im Rahmen des Pilotprojekts «Welt-Klasse unterrichten», in dem es darum geht, Globales Lernen in den Unterricht in systematischer Weise einzubringen. «Globales Lernen im textilen Werk- und Kunstunterricht» macht interessante Vorschläge zur Integration von Globalem Lernen in sonst weniger berücksichtigten Fachbereichen. Mithilfe von Ornamenten können Schüler/-innen z.B. künstlerisch gestalten und sich gleichzeitig mit verschiedenen Kulturen befassen. Ein Labyrinth bringt «Weltpunkte» zu Papier und macht die Bedeutung der jeweiligen Perspektive deutlich. Collagen werden erstellt und zeigen, wie unterschiedlich Schönheitsideale weltweit gesehen werden. Mit einem selbst gestalteten Labyrinth den Welthandel nachspielen? Mit Ornamenten kulturelle Traditionen weltweit erfahrbar machen? Ja, das geht!

Dettaglio
Edizione | Anno
2015
Tipo di materiale
Buch
PDF
Formato
52 Seiten
Collezione, No.
Unterrichtsbeispiele für die Sekundarstufe I
Livelli scolastici