Demokratiebausteine

«Ich freue mich nun auf den Staatskundeunterricht, da die politischen Fragen mein Interesse geweckt haben.» Zoé, Schülerin Sekundarstufe II

In Kürze

Im Zentrum stehen demokratische Werte und die Frage, wie diese mit formalen Regeln in Demokratien zusammenhängen.

Aktuell sind Module zu den Themenschwerpunkten «Mitbestimmungsrechte» und «Mehrheitsentscheide-Direkte Demokratie», sowie neu ab Schuljahr 2021/22 ein Modul zum Thema "Geschlechtergerechtigkeit" und eine digitale Umsetzung des Moduls Zeitreise im Angebot. Die Themen werden interaktiv aus historischer, vergleichender, praktischer und persönlicher Perspektive erfahrbar gemacht. Eine Kombination von mehreren Modulen ermöglicht eine vertiefte Auseinandersetzung.

Die Teilnehmenden lernen, dass Regeln wie jene zum Stimmrecht, zur Berechnung von Mehrheiten oder zu Geschlechterquoten Werte widerspiegeln. Mehr noch, oft bedarf es einer Abwägung verschiedener Werte und Wertepräferenzen, um Regeln aufzustellen. Unter anderem deshalb verändern sich Regeln über die Zeit und unterscheiden sich von Kanton zu Kanton, von Land zu Land. Teilnehmende lernen reale Regeln kennen und sind aufgefordert, ihre eigenen Werte- und Regelpräferenzen zu erkunden, in der Gruppe Regeln auszuhandeln und ihre Entscheidungen zu begründen.

Vision der Aktivität

Der Verein «Demokrative - Initiative für politische Bildung» will mit diesen Modulen einen Beitrag leisten zur Weiterentwicklung und Stärkung der politischen Bildung und damit die Demokratie der Schweiz stärken.

Methoden
  • Rollenspiel
  • Gruppendiskussionen
  • Selbstreflexion
Weitere Links

BNE-Orientierung

BNE-Kompetenzen
Verantwortung: Sich als Teil der Welt erfahren
Werte: Eigene und fremde Werte reflektieren
Perspektiven: Perspektiven wechseln
Partizipation: Gesellschaftliche Prozesse mitgestalten
BNE-Prinzipien
Visionsorientierung
Partizipation und Empowerment
Langfristigkeit
Wertereflexion und Handlungsorientierung
BNE-Dimensionen
NE-Dimensionen

Schulstufen

Kantone
Preis
Abhängig von Dauer und Anzahl Klassen
Dauer
2 Std. 15 Min. bis 2 Tage
Bezüge zum Lehrplan 21