Bild: Marion Bernet ©éducation21
|
Setzen Sie 2030 auf Ihre Agenda!
Frieden, Gerechtigkeit, Gesundheit, Klima, Geschlechtergleichheit: Mit diesen Themen sind Schüler/innen tagtäglich konfrontiert. Die 17 Nachhaltigkeitsziele (SDGs) der Agenda 2030 der Vereinten Nationen widmen sich diesen Herausforderungen. Und auch die Schweiz will diese Ziele erreichen.
Wie kann sich eine Klasse oder die ganze Schule mit den SDGs auseinandersetzen? éducation21 bietet dazu das Themendossier «Gemeinsam für morgen (SDGs)», Lehrmittel und Bildungsaktivitäten an. Sie ermöglichen es, die SDGs und die fünf Kernbotschaften der Agenda 2030 – Mensch, Planet, Wohlstand, Frieden und Partnerschaft (auf Englisch: die «5 Ps») – im Unterricht anzupacken.
Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) fördert die Entwicklung von übergreifenden Kompetenzen wie «vernetzt denken» oder «gesellschaftliche Prozesse mitgestalten» (Kompetenzen BNE), die für alle SDGs relevant sind. BNE fördert auch ganz spezifisches Wissen und Können zu den einzelnen SDGs.
|
|
|
|
> SDG 1 | Keine Armut
> Themendossier: Arbeit im Wandel
> Themendossier: Ernährung
> Themendossier: Frieden
> Themendossier: Markt - Preis - Wert
> Themendossier: Migration: Gehen oder bleiben?
> Themendossier: Mobilität: Hin und zurück
> Themendossier: Solidarität
|
....................................................................................................................................................... |
|
|
|
|
|
> SDG 2 | Kein Hunger
> Themendossier: Boden
> Themendossier: Ernährung
> Themendossier: Fischerei
> Themendossier: Landwirtschaft
> Themendossier: Markt - Preis - Wert
> Themendossier: Schulgarten
|
....................................................................................................................................................... |
|
|
|
|
|
> SDG 3 | Gesundheit und Wohlergehen
> Themendossier: Draussen unterrichten
> Themendossier: Ernährung
> Themendossier: Frieden
> Themendossier: Gender – Gleichstellung
> Themendossier: Genuss oder Sucht?
> Themendossier: Gesundheit – Bewegung – Natur
> Themendossier: Kinderrechte - Menschenrechte
> Themendossier: Künstliche Intelligenz
> Themendossier: Plastik: Fluch und Segen
> Themendossier: Reisen
> Themendossier: Suffizienz- weniger ist mehr
> Themendossier: Wer bin ich?
> Themendossier: Der Wert des Wassers
> Themendossier: Zusammenleben in der Schule
|
....................................................................................................................................................... |
|
|
|
|
|
> SDG 4 | Hochwertige Bildung
> Themendossier: Demokratie
> Themendossier: Draussen unterrichten
> Themendossier: Frieden
> Themendossier: Gesundheit – Bewegung – Natur
> Themendossier: Kinderrechte - Menschenrechte
> Themendossier: Migration: Gehen oder bleiben?
> Themendossier: Partizipation
> Themendossier: Rassismus erkennen
> Themendossier: Solidarität
> Themendossier: Wer bin ich?
> Themendossier: Zusammenleben in der Schule
|
....................................................................................................................................................... |
|
|
|
|
|
> SDG 5 | Geschlechtergleichheit
> Themendossier: Demokratie
> Themendossier: Frieden
> Themendossier: Gender – Gleichstellung
> Themendossier: Kinderrechte - Menschenrechte
> Themendossier: Partizipation
> Themendossier: Rassismus erkennen
> Themendossier: Solidarität
> Themendossier: Zusammenleben in der Schule
|
....................................................................................................................................................... |
|
|
|
|
|
> SDG 6 | Sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen
> Themendossier: Abfall
> Themendossier: Berge
> Themendossier: Ernährung
> Themendossier: Der Wert des Wassers
> Themendossier: Konsum – Mode
> Themendossier: Plastik: Fluch und Segen
> Themendossier: Rohstoffe
|
....................................................................................................................................................... |
|
|
|
|
|
> SDG 7 | Bezahlbare und saubere Energie
> Themendossier: Energiezukunft gestalten
> Themendossier: Klima
> Themendossier: Kreislaufwirtschaft
> Themendossier: Lebensort: Wo lebst du?
> Themendossier: Rohstoffe
|
....................................................................................................................................................... |
|
|
|
|
|
> SDG 8 | Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum
> Themendossier: Arbeit im Wandel
> Themendossier: Berge
> Themendossier: Fischerei
> Themendossier: Genuss oder Sucht?
> Themendossier: Konsum – Mode
> Themendossier: Kreislaufwirtschaft
> Themendossier: Lebensort: Wo lebst du?
> Themendossier: Markt - Preis - Wert
> Themendossier: Migration: Gehen oder bleiben?
> Themendossier: Reisen
> Themendossier: Rohstoffe
> Themendossier: Solidarität
|
....................................................................................................................................................... |
|
|
|
|
|
> SDG 9 | Industrie, Innovation und Infrastruktur
> Themendossier: Arbeit im Wandel
> Themendossier: Kreislaufwirtschaft
> Themendossier: Künstliche Intelligenz
> Themendossier: Lebensort: Wo lebst du?
> Themendossier: Markt - Preis - Wert
> Themendossier: Mobilität: Hin und zurück
> Themendossier: Rohstoffe
|
....................................................................................................................................................... |
|
|
|
|
|
> SDG 10 | Weniger Ungleichheiten
> Themendossier: Demokratie
> Themendossier: Frieden
> Themendossier: Gemeingüter: Mein, dein - unser
> Themendossier: Gender – Gleichstellung
> Themendossier: Gesundheit – Bewegung – Natur
> Themendossier: Markt - Preis - Wert
> Themendossier: Migration: Gehen oder bleiben?
> Themendossier: Partizipation
> Themendossier: Rassismus erkennen
> Themendossier: Solidarität
> Themendossier: Wer bin ich?
> Themendossier: Zusammenleben in der Schule
|
....................................................................................................................................................... |
|
|
|
|
|
> SDG 11 | Nachhaltige Städte und Gemeinden
> Themendossier: Kreislaufwirtschaft
> Themendossier: Lebensort: Wo lebst du?
> Themendossier: Mobilität: Hin und zurück
|
....................................................................................................................................................... |
|
|
|
|
|
> SDG 12 | Verantwortungsvoller Konsum und Produktion
> Themendossier: Abfall
> Themendossier: Arbeit im Wandel
> Themendossier: Boden
> Themendossier: Energiezukunft gestalten
> Themendossier: Ernährung
> Themendossier: Fischerei
> Themendossier: Gemeingüter: Mein, dein - unser
> Themendossier: Genuss oder Sucht?
> Themendossier: Klima
> Themendossier: Konsum – Mode
> Themendossier: Kreislaufwirtschaft
> Themendossier: Künstliche Intelligenz
> Themendossier: Landwirtschaft
> Themendossier: Markt - Preis - Wert
> Themendossier: Plastik: Fluch und Segen
> Themendossier: Reisen
> Themendossier: Rohstoffe
> Themendossier: Schulgarten
> Themendossier: Solidarität
> Themendossier: Suffizienz- weniger ist mehr
> Themendossier: Tier
> Themendossier: Wald
|
....................................................................................................................................................... |
|
|
|
|
|
> SDG 13 | Massnahmen zum Klimaschutz
> Themendossier: Berge
> Themendossier: Energiezukunft gestalten
> Themendossier: Ernährung
> Themendossier: Gemeingüter: Mein, dein - unser
> Themendossier: Klima
> Themendossier: Konsum – Mode
> Themendossier: Kreislaufwirtschaft
> Themendossier: Künstliche Intelligenz
> Themendossier: Landwirtschaft
> Themendossier: Lebensort: Wo lebst du?
> Themendossier: Mobilität: Hin und zurück
> Themendossier: Rohstoffe
> Themendossier: Suffizienz- weniger ist mehr
> Themendossier: Wald
|
...................................................................................................................................................... |
|
|
|
|
|
> SDG 14 | Leben unter Wasser
> Themendossier: Abfall
> Themendossier: Biodiversität
> Themendossier: Fischerei
> Themendossier: Klima
> Themendossier: Plastik: Fluch und Segen
> Themendossier: Tier
> Themendossier: Der Wert des Wassers
|
....................................................................................................................................................... |
|
|
|
|
|
> SDG 15 | Leben an Land
> Themendossier: Berge
> Themendossier: Biodiversität
> Themendossier: Boden
> Themendossier: Gesundheit – Bewegung – Natur
> Themendossier: Klima
> Themendossier: Schulgarten
> Themendossier: Tier
> Themendossier: Wald
> Themendossier: Der Wert des Wassers
|
....................................................................................................................................................... |
|
|
|
|
|
> SDG 16 | Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen
> Themendossier: Demokratie
> Themendossier: Frieden
> Themendossier: Kinderrechte - Menschenrechte
> Themendossier: Migration: Gehen oder bleiben?
> Themendossier: Partizipation
> Themendossier: Rassismus erkennen
> Themendossier: Wer bin ich?
|
....................................................................................................................................................... |
|
|
|
|
|
> SDG 17 | Partnerschaften zur Erreichung der Ziele
> Themendossier: Demokratie
> Themendossier: Gemeingüter: Mein, dein - unser
> Themendossier: Gender – Gleichstellung
> Themendossier: Klima
> Themendossier: Migration: Gehen oder bleiben?
> Themendossier: Suffizienz- weniger ist mehr
|
....................................................................................................................................................... |
aktualisiert am 22.01.2024
|