Konsum und Abfall

Werkstattunterricht 3./4. Schuljahr
Bezugsquellen
Im Buchhandel erhältlich
Ausleihe
Inhalt

Die Werkstatt ermöglicht aus verschiedenen Perspektiven das Erkennen von Zusammenhängen zwischen unserem Konsumverhalten und Abfall. Abfall, den es in Naturkreisläufen nicht gibt.

Verschiedene didaktische Zugänge werden durch die drei Bausteine «Werkstattaufgaben», «Forschen» und «Gemeinsame Phasen» ermöglicht. Im Lernmedium wird die Relevanz der Handlungsorientierung hervorgehoben, konkrete Umsetzungs- und Lösungsideen werden aber nur wenig abgeholt. Zur Qualitätssicherung der Lernergebnisse im Sinne von BNE ist es deshalb ratsam, sich anschliessend an die Werkstatt mit zukunfts- und handlungsorientierten Fragen wie «Welche konkreten Schritte bezüglich Konsum und Abfall verfolge ich zukünftig?» auseinanderzusetzen.

Details
Autor/-in | Herausgeber
Verlag | Jahr
2022
Format
A4, 136 Seiten, Kopiervorlagen
ISBN
978-3-86723-297-5
Schulstufen
Lehrplanbezüge