Suche eingrenzen
Sortieren

​​Biodiversität und Urbanisierung

In der Klasse | Langfristig

Ein inspirierendes Beispiel für realitätsbezogenes Lernen, bei dem die Schule zu einem lebendigen Ort der gesellschaftlichen Partizipation und des ökologischen Wandels wird. 

Image

AlpenLernen Projektwoche

Die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen des Alpenraums in seinem natürlichen Kontext, in der Berghütte und auf Wanderungen erkunden.

Schulstufen
  • Zyklus 3
  • Sekundarstufe II (Gymnasium, Fachmittelschule)
  • Sekundarstufe II (Berufsbildung)

kolonial – Globale Verflechtungen der Schweiz

Zyklus 3
Sekundarstufe II (Gymnasium, Fachmittelschule)
Sekundarstufe II (Berufsbildung)

Historische Objekte aus dem Landesmuseum Zürich, die in Verbindung mit dem kolonialen Erbe der Schweiz stehen, werden im Medium für Quellenanalysen genutzt und mit Meinungsbildung und Zukunftsvisionen verknüpft. 

Handbuch zur Produktion von Situationskarten

Zyklus 1
Zyklus 2
Zyklus 3
Sekundarstufe II (Gymnasium, Fachmittelschule)
Sekundarstufe II (Berufsbildung)

Das Handbuch bietet eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Entwicklung von eigenen Situationskarten. Es gibt Tipps zum Auswählen geeigneter Alltagssituationen und der Formulierung von Leitfragen. 

Leitfaden zur Umsetzung von Situationskarten im Unterricht

Zyklus 1
Zyklus 2
Zyklus 3
Sekundarstufe II (Gymnasium, Fachmittelschule)
Sekundarstufe II (Berufsbildung)

Die Lehrperson erhält konkrete Hinweise und Anleitungen dazu, wie sie Situationskarten im Unterricht vorbereiten, einsetzen, reflektieren und beurteilen kann. 
 

Deine Stimme

Sekundarstufe II (Gymnasium, Fachmittelschule)

In der Online-Simulation werden die Schülerinnen und Schüler Teil eines fiktiven Wahlprozesses. Sie lernen politische Aussagen kritisch zu reflektieren, erkennen populistische Einflüsse und verstehen deren Folgen.

Welche Macht hat Desinformation?

Zyklus 3
Sekundarstufe II (Berufsbildung)

Der Film zeigt, wie neue Technologien die Grenze zwischen Realität und Fälschung verwischen und welche Auswirkungen das auf die Gesellschaft hat.

PEX047_image_def

​​Siesta Lounge​

In der Klasse | Mittelfristig

Dieses Beispiel zeigt, wie Schülerinnen und Schüler dank Future Skills und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) vergessene städtische Räume neu gestalten und in einladende, grüne Orte verwandeln.

Die Schokolade und die Schweiz

Zyklus 3
Sekundarstufe II (Gymnasium, Fachmittelschule)
Sekundarstufe II (Berufsbildung)

Der Film beleuchtet die enge Verbindung zwischen Schokolade und der Schweizer Identität. Er zeigt die historischen und aktuellen wirtschaftlichen Verflechtungen auf und regt zum Nachdenken über die «Schokolade der Zukunft» an.

​​Pädagogisches Escape Game zum Thema Migration​

In der Klasse | Langfristig

Dieses Praxisbeispiel veranschaulicht das pädagogische Escape Game zum Thema Migration, das interdisziplinäre Rätsel, Zusammenarbeit und Bürgersinn verbindet und die Schülerinnen und Schüler sowohl als Spielerinnen und Spieler als auch als Game Masters einbezieht.

Erweiterte Suche