China

Durch Innovationen zu mehr Nachhaltigkeit?
Bezugsquellen
Ausleihe

Inhalt

Das vorliegende Heft hat China im Fokus und geht der Frage nach, ob und inwiefern die Innovationskraft dieses aufstrebenden, riesigen Landes in nachhaltige Bahnen gelenkt wird. Dies geschieht u.a. zu folgenden aktuellen Themen: «Von Klimaschuld und Klimaguthaben», «Mit Bäumen gegen die Wüste», «Seltene Erden aus China», «Mit Eco Cities zur nachhaltigen Stadt?» oder «Framing China». Die Schülerinnen und Schüler werden aufgefordert sich auf Grund von Texten, Bildern, statistischem Material etc. mit unterschiedlichen Methoden (einfache und erweiterte Nachhaltigkeitsanalyse, Nachhaltigkeitsviereck, Wertequadrat etc.) in Einzel- oder Gruppenarbeit eine eigene Meinung zur Eingangs gestellten Frage zu bilden. Insbesondere mit dem Thema «Framing China» gilt es auch das in den westlichen Medien gezeigte Bild von China in Bezug auf nachhaltige Entwicklung zu hinterfragen.

Details
Verlag | Jahr
2022
Materialtyp
Broschüre/Heft
Format
58 Seiten, print oder digital, Zusatzmaterial online
Reihe, Nr.
Praxis Geographie 4-2022
Schulstufen
Pädagogischer Typ
Lehrplanbezüge
Lehrplanbezüge vollständige Auswahl