Der achtsame Tiger

Bezugsquellen
Bild

Ausleihe

Im Buchhandel erhältlich
Inhalt

Ja, der Tiger ist gefährlich und beissen tut er auch. «Aber», so sagt der Tiger selbst, «das ist nicht alles!» Denn wenn es Nacht wird, ist er auch ein achtsamer einfühlsamer Tiger. So hilft er beim Ausbrüten der Papageieneier, frisiert die Gorillas, baut den Ameisen einen neuen Bau oder lernt den Tapiren ein Tänzchen. Er kümmert sich um die anderen Tiere und zeigt seine weichen Seiten.

Die Geschichte für die Stufe Kindergarten zeigt in lustigen Bildern, dass jede/r verschiedene Eigenschaften, Fähigkeiten und Talente hat, manche offensichtlich und manche versteckt. Ein zweiter Blick lohnt sich also; egal ob wilder Tiger oder etwas anderes. Kinder lernen durch dieses Bilderbuch, ihre Sicht auf ihre Mitmenschen zu hinterfragen und wie man andere durch unerwartete Handlungen positiv überraschen kann. Es leistet einen Beitrag zur Stärkung der Resilienz und zum achtsamen Umgang miteinander.

 

Details
Autor/-in | Herausgeber
Przemyslaw Wechterowicz
Emilia Dziubak
Verlag | Jahr
Mentor
2019
Materialtyp
Buch
Format
Bilderbuch, 40 Seiten
ISBN
978-3-948230-11-1
Schulstufen
Zyklus 1
Pädagogischer Typ
Material für Schüler/-innen