Science-Fiction-Filme

 

Foto © DisneyPixar, Text: Lucia Reinert

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Eine eigene Haltung entwickeln. Science-Fiction-Filme helfen dabei

Zahlreiche Science-Fiction-Filme und Serien behandeln unseren Umgang mit künstlicher Intelligenz (KI). Weshalb lohnt es sich, Science-Fiction-Filme mit den Schülerinnen und Schülern zum Thema KI zu analysieren und welche Chancen bieten diese Narrative mit Blick auf Bildung für Nachhaltige Entwicklung?

Wegen Umweltverschmutzung mussten die Menschen die Erde verlassen und leben nun auf einem riesigen Raumschiff. Dort sind sie völlig von Maschinen abhängig geworden. Allein auf der Erde zurückgeblieben ist WALL·E, ein kleiner Roboter, der darauf pro- grammiert ist, den Müll zu sammeln, den die Menschen zurückgelassen haben. Während er seine Arbeit verrichtet, entwickelt WALL·E eine eigene Persönlichkeit und will den Menschen helfen, wieder auf die Erde zurückzukehren.

«WALL·E – der Letzte räumt die Erde auf» ist ein bekannter Disney-Film aus dem Jahr 2008. Wie viele Science-Fiction-Filme bietet auch WALL·E einen guten Startpunkt, um mit Schülerinnen und Schülern über Technik und deren Einfluss auf die Gesellschaft nachzudenken. Ist WALL·E ein Mensch oder ein Roboter? Was ist der Unterschied? Und weshalb sind die Menschen von den Maschinen abhängig geworden?

Science-Fiction und BNE

Science-Fiction ist ein ideales Genre, um gesellschaftliche, ökologische und ökonomische Fragen rund um KI zu diskutieren, denn es verhandelt per Definition den technologischen Fortschritt und welche Konsequenzen dieser für uns als Gesellschaft haben könnte. Im deutschen Science-Fiction-Film «KI – Die letzte Erfindung» (2021) geht es beispielsweise um den Einfluss von KI auf unsere Arbeitswelt. Der Film «Ex Machina» (2015) thematisiert, was passieren könnte, wenn moralische Leitplanken bei der Entwicklung von KI fehlen.

Obwohl Science-Fiction-Filme oft dystopische Szenarien präsentieren, können sie dazu anregen, positive Alternativen zu denken und Visionen für die Zukunft zu entwickeln. Und genau da lässt sich Science-Fiction mit BNE verbinden. Denn Kinder und Jugendliche beschäftigen sich in der Auseinandersetzung mit Science-Fiction mit möglichen Zukunftsszenarien und lernen so, eine Haltung zu aktuellen Entwicklungen zu finden.

Der Vorteil von Filmen

Der Film ist neben Literatur und Comics ein klassisches Medium für Science-Fiction. Denn Filme können als audiovisuelles Medium komplexe futuristische Welten schaffen und mit der Kombination von visuellen Effekten, Musik und Soundeffekten ein intensives Erlebnis bieten, das die Entdeckungsfreude und Fantasie der Kinder und Jugendlichen anregt. Die Narrative enthalten zudem Figuren, mit denen sie sich identifizieren können und die es ihnen ermöglichen, emotional in die Geschichten einzutauchen.

Science-Fiction-Filme sind sehr beliebt, und viele Kinder und Jugendliche haben in der Freizeit bereits damit Kontakt gehabt. Von diesen Erfahrungen und dem Vorwissen können Lehrpersonen für die Beschäftigung mit Science-Fiction-Filmen zum Thema KI im Unterricht profitieren.

Weitere Informationen

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (D) wählte KI 2019 als Schwerpunkt und produzierte mit «Vision Kino» Begleitmaterial zu verschiedenen Filmen, auch zum Film WALL·E:

Pädagogisches Begleitmaterial des Filmprogramms zum WISSENSCHAFTSJAHR 2019 - Künstliche Intelligenz

 

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