Begegnungswoche

«Die Klassen sind aus meiner Sicht super zusammengewachsen. Es war ein wunderschönes Erlebnis und ich würde es auf jeden Fall sofort wiederholen!!!» Schülerin, Gymnasium Muristalden

In Kürze

In einer Begegnungswoche lernen und wirken Schweizer Schüler/-innen und jugendliche Geflüchtete miteinander im Bergwald. Beim gemeinsamen Anpacken wird die Sprache zweitrangig und unvoreingenommene Begegnungen möglich.

Zur Vorbereitung lernen sich die beiden Klassen an einem gemeinsamen Treffen erstmals kennen. Dort erfahren sie mehr über einander und über die anstehende gemeinsame Woche im Wald. In der Projektwoche werden dann in kleinen gemischten Gruppen unter professioneller Anleitung Wege gebaut, Jungwald gepflegt oder gar Bäume gefällt, wobei die Gruppen jeden Tag rotieren und so immer wieder einen neuen Arbeitsplatz kennenlernen. Während die meisten Gruppen im Wald arbeiten, sorgt eine Gruppe für den Einkauf und die Zubereitung des Abendessens.
Durch das intensive gemeinsame Arbeiten entsteht so eine vertiefte Begegnung auf Augenhöhe, die bleibende Eindrücke erzeugt und manchmal sogar in Freundschaften mündet.

Vision der Aktivität

Die Bildungswerkstatt Bergwald führt als gemeinnützige Schweizer Stiftung für Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) seit mehr als 25 Jahren Jugendliche in den Bergwald, um über sinnvolle handwerkliche Aufgaben eine Begegnung mit der Natur zu schaffen. Im Setting der Begegnungswoche möchten wir Jugendlichen mit unterschiedlichem kulturellem Hintergrund eine intensive Begegnung auf Augenhöhe ermöglichen. Denn nachhaltige Entwicklung beginnt bei uns – bei unserer Beziehung zu uns selber, zu unseren Mitmenschen und zur Natur als unserer Lebensgrundlage.

Methoden
  • Service learning
  • Gruppenarbeit
  • interkultureller Austausch
Weitere Links

BNE-Orientierung

BNE-Kompetenzen
Perspektiven: Perspektiven wechseln
Partizipation: Gesellschaftliche Prozesse mitgestalten
Verantwortung: Sich als Teil der Welt erfahren
Werte: Eigene und fremde Werte reflektieren
BNE-Prinzipien
Wertereflexion und Handlungsorientierung
BNE-Dimensionen

Schulstufen

Kantone
Art des Angebots
Preis
CHF ca. 100.00 bis 140.00 pro TN (exkl. Verpflegung)
Dauer
6 Tage (SO - FR)
Bezüge zum Lehrplan 21