In Kürze
Ein einleitendes Spiel stell die Kinderrechte in den Vordergrund. Es führt die Schülerinnen und Schüler mitten in die Slums von Cali in Kolumbien. Die Musik, die Bilder und die Videoausschnitte sorgen für einen geografischen, kulturellen und sozialen Tapetenwechsel. Sie entdecken die Lebensbedingungen von Sara (13 Jahre) und Juan David (11 Jahre): Gewalt auf den Straßen, Erpressung, Schulabbruch, Wasserabschaltung. Als Alternative zur Gewalt und für eine Erziehung zum Frieden wird ein von Terre de Hommes unterstütztes Bildungszentrum in der Nachbarschaft vorgestellt. Es nimmt gefährdete Kinder auf und schützt sie und bietet so Schutz und Friedenserziehung. Die Kinder spielen dort, entdecken ihre Rechte und bauen ihr Leben auf. Die Missachtung der Kinderrechte wird thematisiert und es werden Parallelen zum Alltag in der Schweiz gezogen.
Das Programm Terre des Hommes Education wird von den Terre-des-Hommes-Bewegungen in der Schweiz getragen und unterstützt. Diese Intervention soll die gegenseitige Hilfe, das Zusammenleben und die Erkenntnis fördern, dass die Rechte der Kinder in der Welt nicht immer respektiert werden.
- Rollenspiel
- Diskussionen
- musikalische Entdeckungsreise
- Bildbetrachtungen und Kurzfilme
BNE-Orientierung
Perspektiven: Perspektiven wechseln
Visionsorientierung