Drei Jahrzehnte lang prägte Christoph Frommherz die Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Schweiz – zuerst als Lehrer, später als engagierter Netzwerker, Vermittler und Impulsgeber bei der Umweltbildung Schweiz und éducation21. Im…
Prof. Dr. Michelle Jutzi, Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation, Schwerpunkt Governance im System Schule der Pädagogischen Hochschule Bern
1. Wie hat der Austausch zu diesem Themendossier die gegenseitige Arbeit bereichert?…
Das soeben gestartete Pilotprojekt «BNE mit Plan» der Pädagogischen Hochschule (PH) Luzern und éducation21 sucht Berufskundelehrpersonen, die gerne am Projekt teilnehmen würden.
Das Projekt befähigt Berufskundelehrpersonen, BNE-Themen und…
Zusammenleben gehört zum Menschsein – und doch ist ein friedliches Miteinander alles andere als selbstverständlich. Es will gelernt, verhandelt und gemeinsam aktiv gestaltet werden. Hier setzt das aktualisierte Themendossier «…
Dagmar Rösler ist Primarlehrerin, Zentralpräsidentin Dachverband Lehrerinnen und Lehrer Schweiz, Stiftungsrätin éducation21
1. Was macht die Methode «Mystery» für einen BNE-Unterricht attraktiv?
Die Mystery-Methode regt die Schülerinnen…
Was hat éducation21 im vergangenen Jahr bewegt? Wo konnten wir Bildung für Nachhaltige Entwicklung gemeinsam voranbringen? Der Jahresbericht 2024 gibt Einblick in Schwerpunkte, Projekte und Partnerschaften – kompakt und anschaulich…
Mysterys machen Lernen lebendig, dialogisch und herausfordernd. Sie eignen sich besonders für Themen mit gesellschaftlicher Relevanz und zukunftsgerichteter Perspektive. éducation21 bietet neben einem Leitfaden verschiedene…
Was hat ein fehlendes Käsebrötchen mit dem Klimawandel zu tun? Im Naturpark Beverin wird dieser Zusammenhang zum Ausgangspunkt für entdeckendes Lernen. Samirah Hohl, Projektleiterin BNE, erzählt im Interview, wie das Mystery «Wo…
Aktuelles BNE-Projekt der Primarschule Rosenberg mit Finanzhilfe von éducation21
Schulleitung und Lehrpersonen wollen BNE an der Primarschule Rosenberg langfristig in Schul- und Unterrichtskultur verankern. Dazu…
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