Bio-didaktischer Gemüseanbau

Der Gemüsegarten wird zum Outdoor-Klassenzimmer, in dem gelernt und Kompetenzen entwickelt werden

Kurzbeschrieb

Aus dem Baumschulprojekt von 2016 ist als Folgeprojekt der «Bio-didaktische Gemüsegarten» hervorgegangen. Durch das Gemüsegartenprojekt können die Schüler/-innen die Rolle des Menschen hinsichtlich der Ressourcen- und Umweltnutzung hinterfragen, verstehen und begreifen lernen. Das Projekt fokussiert auf die Einflussnahme des Menschen auf seine Umwelt und ermöglicht anschaulich, die Themen Ressourcenverschwendung und -mangel sowie die Auswirkungen auf uns Menschen anhand der lebensnotwenigen Ressourcen Wasser und Boden zu thematisieren: Monokulturen, Pestizide, invasive Arten aber auch Permakulturen und Recycling sind Teil der relevanten Themenbereiche. Das Projekt zeigt den Jugendlichen anschaulich auf, wie man diesen komplexen Problemen begegnen kann. Das Projekt förderte nicht nur den Klassenzusammenhalt, sondern auch den Austausch zwischen den Schulstufen im Schulhaus selbst.

Enstanden ist der Gemüsegarten auf die Initiative von zwei Lehrpersonen hin. In der Folge wurde es nicht nur innerhalb des Schulhauses in Ambri sondern auch an den andere Schulen (Primar- und Sekundarstufe) in der Region bekannt. Das grosse Interesse am Wissen rund um den Umgang mit nachhaltigen Ressourcen zeigt, wie wertvoll dieses Projekt ist.

Die verschiedenen Themenbereiche des Gemüsegartens wurden fächerübergreifend entwickelt und in zahlreichen Aktivitäten umgesetzt. Die Zusammenarbeit zwischen den unterschiedlichen Lehrpersonen richtete sich nach dem neuen Lehrplan (Piano di studio della scuola dell’obbligo ticinese). Die Arbeit im Gemüsegarten bietet eine Vielzahl von komplexen Herausforderungen, die das lösungsorientierte Denken fördern und relevant für den Alltag sind. Dies motivierte die Schüler/-innen wissenschaftliche Probleme zu behandeln, sowie qualitativen und quantitative Analysen vorzunehmen. Sie konnten dadurch ihre Kompetenzen im kritisch-konstruktiven wie auch im vernetzten Denken weiterentwickeln.

In Kürze

Typ
In der Schule
Schulstufe