Zum Thema Klimaschutz entwickeln Lernende Ideen und setzen diese mit Projektmanagementinstrumenten gemeinsam um.
Nacherzählung eines Holocaust Nachkommens mit Gesprächsrunde
Wissen, erleben und fühlen, was Migrierte und/oder Flüchtlinge erleben
Förderung der Beziehungskompetenzen und eines respektvollen und gewaltfreien Umgangs in Paarbeziehungen für Jugendliche
Situationen aus dem Alltag diskutieren und die Menschenrechte hautnah kennenlernen
Sich in die Lebenswelt von Geflüchteten versetzen und den Integrationsprozess in der Schweiz "erleben"
Wasser- und Stromverbrauch, Elektronik- und Plastikmüll, Mobilität, «Food Waste»: Diese Themen ziehen sich durch das Praxisbeispiel, welches auf einem Lernarrangement des Regionalen Didaktischen Zentrums (RDZ) in Gossau (SG) basiert.
Mit einer Kunstform experimentieren, um eigene Meinungen und Anliegen auszudrücken, ohne andere zu diskriminieren.
Lernende entwickeln im Klassenaustausch und individuell ihre Lebenskompetenzen
Üben bei Konflikten, Diskriminierung oder Ungerechtigkeiten wirksam zu reagieren