Wurzeln schlagen

Lokale und saisonale Ernährung durch den Schulgarten

Kurzbeschrieb

Von Frühling bis Herbst 2016 legte die Wohnschule Freienstein einen eigenen Gemüsegarten an, bepflanzte und pflegte ihn und holte schliesslich die Ernte ein. Die ganze Schule, nämlich 2 Schulklassen und vier Wohngruppen, waren daran beteiligt. Das Vorhaben wurde von einer Projektgruppe geleitet, die aus 4 Lehrpersonen der Unterstufe, Mittelstufe und des Bereichs Werken/Textiles Werken bestand. Zusätzlich wurde es von den Sozialpädagog/-innen für den ausserschulischen Bereich, sowie von Mitarbeitenden der Abteilungen Wirtschaft und Verwaltung unterstützt. Der Garten, ursprünglich ein grasbewachsenes Landstück, wurde durch den Bauern des Lindenhofs vorbereitet, der auch im Weiteren mit seinem Know-How zur Seite stand. Ausserdem wurde auf das Wissen der nahe liegenden Schlossgärtnerei zurückgegriffen. Das Projekt umfasste mehrere Etappen; so galt es die Gartenparzellen an die Schulgruppen zu verteilen, Gartenbeete anzulegen, die Bewässerungstechnik zu planen und Gartengeräte anzuschaffen, bevor die Aussaat beginnen konnte. Anschliessend wurden die aufkeimenden Pflanzen gepflegt, Unkraut gejätet und ab Sommer konnte periodisch geerntet werden. Viele Themen wurden im Unterricht und ausserschulischen Bereich aufgegriffen, insbesondere Fragen der Ökologie und Saisonalität, aber auch die Verwertungsmöglichkeiten und die Abfallorganisation.

In Kürze

Typ
In der Schule
Schulstufe