Innovative BNE-Projekte an Pädagogischen Hochschulen
NeuigkeitenDer jährliche Eingabetermin für Projektideen ist der 31. März. Wenn Sie eine innovative Idee im Bereich BNE haben und mehr über den Prozess der Projekteinreichung erfahren möchten, können Sie gerne mit uns Kontakt aufnehmen. Am 31. März dieses Jahres haben wir 11 Projektskizzen von 8 pädagogischen Hochschulen erhalten. Die vier ausgewählten Projekte befinden sich zur Zeit in der Konzeptionsphase. Die laufenden und abgeschlossenen innovativen BNE-Projekte von pädagogischen Hochschulen sind am Ende der Seite aufgeführt. |
Gemeinsam innovative BNE-Projekte durchführen
éducation21 fördert neue Ansätze, die Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) in den Unterricht und die Schule tragen. Arbeiten Sie an einer Pädagogischen Hochschule in der Schweiz? Möchten Sie BNE an Ihrer Institution stärken? Und haben Sie einen neuartigen Vorschlag, wie Sie dies tun wollen? éducation21 unterstützt Sie dabei im Rahmen des Programms «Innovative BNE-Projekte an Pädagogischen Hochschulen». Von diesem Programm profitieren Projekte, die auf eine innovative Art und Weise mit BNE arbeiten und in ein konkretes Produkt münden, das in der schulischen Praxis genutzt werden kann.
So funktioniert es: Die PH konzipiert gemeinsam mit éducation21 das Projekt und setzt es um. Für das Programm stehen jährlich insgesamt 100’000 CHF zur Verfügung. Pro Jahr werden zwei bis drei Projekte bewilligt, die sich jeweils über zwei bis vier Jahre erstrecken. Die PHs erbringen zwingend Eigenleistungen und/oder holen weitere Drittmittel ein, die 50-80% der Gesamtprojektkosten ausmachen.
Voraussetzungen für die Kooperation sind:
- BNE-Innovationsschub für die PH
- schulischer Praxisbezug
- Verbindung zu anderen Leistungen von éducation21
- Zusammenarbeit von PH und éducation21
Haben Sie für Ihre PH eine passende Projektidee? Dann gehen Sie so vor: Nach einem ersten Kontakt mit uns verfassen Sie eine kurze Projektskizze. Wenn éducation21 aufgrund dieser Skizze eine Zusammenarbeit anstrebt, dann erstellt die antragstellende PH gemeinsam mit der Stiftung ein Projektkonzept. Dieses wird von beiden Partnern validiert, eine Kooperationsvereinbarung abgeschlossen – und die Umsetzung kann starten.
Einreichefristen:
- für die Projektskizze: 31. März, Bescheid Anfang Juli
- für das Projektkonzept: 30. September
Laufende und abgeschlossene Projekte:
- 22IPHP05 FriBi - Fribourger Bildungsdyaden
-
PH & verantwortliche Personen:
PH FR - Anja Küttel
Dauer:
01.04.2023 – 31.03.2025
Gesamtsumme (CHF):
109’214
Finanzierung é21 (CHF):
35’000
Das Projekt in Kürze:
- Die Schule fördert die Umsetzung von Bildung für Nachhaltige Entwicklung, indem sie ihre Umgebung als pädagogisches Erlebnis und Lernort in ihrem pädagogischen Konzept integriert.
- «Fribourger Bildungsdyaden» bezeichnen Kooperationen zwischen den lokalen Lehrpersonen der Zyklen 1 / 2 und den ausserschulischen Lernorten. Diese Dyaden sollen die unmittelbare Umgebung als Lernort denken und als solche für den Unterricht erschliessen.
- Als Endprodukt sehen die Dyaden öffentlich zugängliche Unterrichtsvorschläge vor, die auf einer Onlineplattform verfügbar sein werden, gekoppelt mit einer Landkarte des Kantons Fribourg wo die Lernorte zu finden sind.
- 22IPHP06 «Step by Step zu BNE» – BNE Kompetenzen erkennen und entwickeln
-
PH & verantwortliche Personen:
PH FHNW - Christine Bänninger
Dauer:
01.03.2023 – 31.03.2025
Gesamtsumme (CHF):
176’600
Finanzierung é21 (CHF):
50’000
Das Projekt in Kürze:
- Es wird eine Handreichung für Kindergartenlehrpersonen erarbeitet, die zeigt, wie BNE-Kompetenzen durch die Gestaltung von Raum, Material, Zeit und sozialen Interaktionen wie auch verbindenden Elemente wie Routinen und Rituale im Unterricht entwickelt werden können.
- Im Projekt werden Grundlagen von BNE und dem EULE®-Modell zur Gestaltung von Unterricht im Zyklus 1 verknüpft und Potenziale herausgearbeitet, dies unter Einbezug von Experten/innen rund um BNE und den Zyklus 1.
- Daraus wird eine Handreichung konzipiert, die zuerst in der Kindergartenpraxis erprobt und begutachtet und dann in der Lehre an der PH FHNW erprobt wird. Die überarbeitete Version wird Lehrpersonen wie auch Aus- und Weiterbildungsinstitutionen als PDF-Dokument online kostenlos zur Verfügung gestellt.
- 21IPHP04 Bilderbuch «Ich entdecke Landschaften»
-
PH & verantwortliche Personen:
Dauer:
01.01.2022 – 31.08.2023
Gesamtsumme (CHF):
210’150
Finanzierung é21 (CHF):
30’000
Das Projekt in Kürze:
- Wie kann das Verantwortungsgefühl der Schulen sowie der breiten Bevölkerung für unsere Landschaft gestärkt werden? Das Bilderbuch «Ich entdecke Landschaften» (inklusive digitaler Lehr- und Lernmaterialien) für den Zyklus 2 sensibilisiert die Betrachterinnen und Betrachter für Landschaftsqualitäten.
- Das Bilderbuch enthält attraktive und kindergerechte Inhalte über Landschaften. Die digitalen Lehr- und Lernmaterialien sind handlungsorientiert, schulstufengerecht und gratis zugänglich. Eine gedruckte Ausgabe des Bilderbuchs wird im Fachhandel erhältlich sein.
- Das Projekt entsteht auf der Basis einer Zusammenarbeit zwischen der Universität Zürich (UZH), der Pädagogischen Hochschule Zürich (PHZH), der Pädagogischen Hochschule Waadt (PHVD) und der Universität Lausanne (UNIL). Im Rahmen dieser Kooperation ist auch die digitale Plattform landschaftswissen.ch entstanden.
- 21IPHP07 Fachdidaktische Grundlegungen für Ethik, Religion, Gemeinschaft (ERG) und BNE
-
PH & verantwortliche Personen:
PH BE - Sophia Bietenhard
Dauer:
01.12.2021 – 30.06.2024
Gesamtsumme (CHF): 229’660
Finanzierung é21 (CHF): 50’000
Das Projekt in Kürze:
- Im hep Verlag entsteht eine fünfteilige Heftreihe, welche die fachdidaktischen Grundlagen für einen kompetenzorientierten ERG-Unterricht liefert und BNE in dieses Volksschulfach integriert.
- Lehrpersonen sowie Dozierende in Aus- und Weiterbildung erhalten damit Instrumente, um einen professionellen ERG-BNE-Unterricht vorzubereiten, durchzuführen und zu reflektieren.
- Dozierende werden befähigt, die didaktische Diskussion zum neu mit dem Lehrplan 21 eingeführten Fachbereich ERG und dem fachübergreifenden Bereich BNE aufzunehmen und ihre Unterrichtspraktika qualitativ weiterzuentwickeln.
- 21IPHP09 Weiterbildung in BNE für Berufsbildner/innen im Betrieb
-
PH & verantwortliche Personen:
EHB - Siegfried Alberton
Dauer:
01.12.2021 – 30.04.2023
Gesamtsumme (CHF): 55’500
Finanzierung é21 (CHF): 20’000
Das Projekt in Kürze:
- Die Eidgenössische Hochschule für Berufsbildung (EHB) entwickelt einen Pilot-Weiterbildungskurs für Berufsbildnerinnen und Berufsbildner. Ziel dieses Projekts ist es, BNE bei Lernenden an ihrem Arbeitsplatz zu fördern.
- Eine Pilotgruppe von 15 betrieblichen Ausbildnerinnen und Ausbildnern wird im Bereich Bildung für Nachhaltige Entwicklung dafür qualifiziert, Berufsschülerinnen und Berufsschüler für ein lebenslanges Lernen zu motivieren.
- Das Projektteam untersucht, welche Rolle diese 15 ausgebildeten Fachleute in ihrem Unternehmen spielen und wie sie BNE an ihrem Arbeitsplatz, in ihrer Berufsgruppe und bei ihren Auszubildenden fördern können.
- 20IPHP01 BNE in den Bildungsplänen der beruflichen Grundbildung
-
PH & verantwortliche Person:
PH Luzern - Silke Fischer
Dauer:
01.01.2021 – 31.10.2022
Gesamtsumme (CHF): 58’860
Finanzierung é21 (CHF): 22’350
Das Projekt in Kürze:
- In den Bildungsplänen der beruflichen Grundbildung der Strassenbauer/in EZF, Gebäudetechnikplaner/in Heizung EFZ, Elektroniker/in EFZ, Geomatiker/in EZF, Laborant/in EFZ, Chemie- und Pharmatechnolog/in EFZ wurde das Potenzial für BNE systematisch analysiert. Die Handlungskompetenzen der Lernenden sollen gefördert und mit Konzepten und Beispielen Nachhaltiger Entwicklung verknüpft werden.
- Kompetenzziele im Bereich BNE werden didaktisch aufbereitet und in die Lehrpläne integriert, um die Berufsschullehrpersonen in ihrem Unterricht zu unterstützen.
- Erarbeitung einer Handreichung für Berufsschullehrpersonen im allgemeinbildenden und im Berufskunde-Unterricht der beruflichen Grundbildung.
- 20IPHP05 Positives Klassenklima durch Vermittlung von persönlichen und sozialen Kompetenzen
-
PH & verantwortliche Person:
PH VD - Stéphanie Bauer
Dauer:
01.03.2021 – 31.12.2022
Gesamtsumme (CHF): 35’720
Finanzierung é21 (CHF): 13’600
Das Projekt in Kürze:
- Stärkung der Fähigkeit der Schüler und Schülerinnen (Zyklus 2), ihr schulisches Umfeld mitzugestalten und zu einem positiven und gerechten Klassenklima beizutragen, indem persönliche und soziale Kompetenzen vermittelt werden.
- Angewandte Forschung in Zusammenarbeit mit Lehrpersonen zur Gestaltung von Unterrichtseinheiten. Deren Unterricht wird mittels punktueller Erhebungen des Schulklimas bewertet und angepasst.
- Veröffentlichung der Ergebnisse und der Unterrichtseinheiten mit Video-Tutorials.
- 20IPHP07 Systemdenken in MINT fördern – SysteMINT
-
PH & verantwortliche Person:
PH FHNW - Karin Güdel
Dauer:
01.01.2021 – 30.06.2024
Gesamtsumme (CHF): 294’854
Finanzierung é21 (CHF): 50’000
Das Projekt in Kürze:
- Entwicklung eines «Alternate Reality Games», um angehende Lehrpersonen zu befähigen, Systemkompetenzen von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I in den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) zu fördern, zu begleiten und zu evaluieren.
- Im Spiel werden digitale und analoge Lehreinheiten so zusammengeführt, dass sowohl komplexe Systemzusammenhänge und naturwissenschaftlich-technische Phänomene als auch Interessenskonflikte und Entscheidungssituationen simuliert werden können. Dadurch sollen Hürden in der Umsetzung einer BNE in den MINT-Fächern abgebaut und ein BNE-Schub in diesen Fächern ausgelöst werden.
- Das Spiel wird während drei Jahren in einer hochschul- und stufenübergreifenden Zusammenarbeit zwischen PH-Dozierenden, Studierenden, Fachexpert/innen, Informatiker/innen & BNE-Expert/innen entwickelt, erprobt, evaluiert und optimiert.
- 20IPHP08 Grundlagen für BNE in allen gymnasialen Fächern entwickeln und umsetzen
-
PH & verantwortliche Person:
PH Bern - Matthias Probst
Dauer:
01.08.2021 – 31.07.2024
Gesamtsumme (CHF): 98’665
Finanzierung é21 (CHF): 48’390
Das Projekt in Kürze:
- Integration und Umsetzung von BNE in allen Fächern der Sekundarstufe II entsprechend dem gymnasialen Lehrplan17.
- Organisation und Durchführung einer Vortragsreihe «BNE im fachwissenschaftlichen Fokus» mit Beiträgen zu BNE für Lehrpersonen aller Fächer der Sek. II.
- Organisation und Durchführung einer Weiterbildung mit wissenschaftlicher und didaktischer Begleitung und Unterstützung von gymnasialen Lehrpersonen bei der Entwicklung von (fächerübergreifenden) BNE-Projekten für ihren Fachunterricht oder für andere Unterrichtsgefässe (z. B. Projektwochen).
- Weiterentwicklung der digitalen éducation21-Plattform mit geeigneten BNE-Materialien für die Fächer der Sekundarstufe II.
- 20IPHP13 Lehrmittel zur Wanderausstellung «Anthropozän» für die Sekundarstufe II
-
PH & verantwortliche Person:
PH Wallis - Samuel Fierz
Dauer:
01.01.2021 – 31.08.2023
Gesamtsumme (CHF): 527’900
Finanzierung é21 (CHF): 30’000
Das Projekt in Kürze:
- Gestaltung und Durchführung der Wanderausstellung "Reiseziel Erde" zum Thema Anthropozän und Erarbeitung eines ergänzenden Katalogs mit pädagogischen Ressourcen für alle Schulen der Sek II in der Schweiz.
- Das Ziel ist es, mit Unterstützung von Lehrpersonen verschiedener Fachrichtungen eine Ausstellung in die Schule zu bringen, die dazu führt, dass sich Jugendliche mit dem Anthropozän auseinandersetzen. Das Projektteam arbeitet für die Entwicklung mit Lehrpersonen aus verschiedenen Disziplinen und Bildungshintergründen zusammen, um kontextbezogene Arbeitsansätze zu entwickeln.
- 19IPHP01 Umsetzung von BNE in interdisziplinärer und internationaler Zusammenarbeit
-
PH & verantwortliche Person:
PH Vaud - Nadia Lausselet
Dauer:
01.06.2019 – 01.06.2020
Gesamtsumme (CHF): 47’400
Finanzierung é21 (CHF): 10’000
Das Projekt in Kürze:
- Erarbeitung von interdisziplinärem und «weniger ethnozentrischem» Wissen über Nachhaltige Entwicklung – als gesellschaftliche Richtlinie – basierend auf dem Thema «Baumwolle», das mit der BNE-Brille unter die Lupe genommen wird.
- Entwicklung von Verständnis für Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) als pädagogischer Ansatz – aus internationaler und interdisziplinärer Perspektive.
- Klärung des Lernbeitrags von bildender Kunst im Rahmen von BNE.
- Kollektiver beruflicher Entwicklungsansatz, der Ausbildungs- und Lehrpersonen zusammenbringt, und in den Schweizer Schulen der Primar- und Sek. I-Stufen angewendet werden kann.
Produkte:
Eine «pfannenfertige» Unterrichtseinheit für die Primarstufe (Deutsch, Italienisch, Französisch) und eine Einheit für die Stufen Sek. I und II (Französisch) zum Thema Baumwolle; eine kurze Methode zur Arbeit mit einem Lernnotizbuch, das eine künstlerische Komponente beinhaltet.
Publikation:
- 19IPHP02 Laboratorium der Bildung für Nachhaltige Entwicklung
-
PH & verantwortliche Person:
SUPSI DFA Locarno - Daniele Milani
Dauer:
01.09.2019 – 01.06.2021
Gesamtsumme (CHF): 24’000
Finanzierung é21 (CHF): 16’000
Das Projekt in Kürze:
- Stärkung des BNE-Verständnisses der Lehrpersonen im Rahmen der Umsetzung von BNE im piano di studio, mit einem Ansatz, der sich an realen, systemischen und komplexen Situationen orientiert.
- Identifizierung von Strategien und Ressourcen, die es ermöglichen, BNE-Aktivitäten in den Schulen und im Unterricht im Rahmen des piano di studio zu planen und zu koordinieren. Diese Strategien und Ressourcen sollen an die Gegebenheiten der verschiedenen Schulen angepasst werden können..
- Die Produkte sollen zur Entwicklung der BNE-Kompetenzen und -Angebote der SUPSI – DFA und anderer Interessent/innen beitragen.
- éducation21 wird über Beispiele verfügen, wie Transversalität und Interdisziplinarität in verschiedenen Disziplinen umgesetzt werden können.
- 19IPHP05 Erschaffen eines Instruments, um BNE-Kompetenzen zu messen
-
PH & verantwortliche Person:
PH Fribourg - Francine Pellaud
In Zusammenarbeit mit PH BEJUNE und UniGE
Dauer:
01.08.2020 – 31.12.2023
Gesamtsumme (CHF): 188’820
Finanzierung é21 (CHF): 49’860
Das Projekt in Kürze:
- Vorhandene «pfannenfertige» Unterrichtsressourcen, die auf der Grundlage der Projektpädagogik erstellt wurden, werden mit einem Instrument zur Bewertung der BNE-Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern ausgestattet.
- Standardisierung des Bewertungsinstruments, um es in anderen Kontexten anwenden zu können.
- Schaffung eines konkreten und übertragbaren BNE-Kompetenzbewertungsinstruments, um Lehrpersonen zu ermutigen, selbständig über die Bewertung der bisherigen Kenntnisse hinauszugehen.
- 19IPHP06 BNE-Unterricht einfach gut geplant
-
PH & verantwortliche Person:
PH FHNW - Franziska Bertschy und Christine Künzli
Dauer:
01.09.2020 – 28.02.2022
Gesamtsumme (CHF): 157’760
Finanzierung é21 (CHF): 40’000
Das Projekt in Kürze:
- Entwicklung und Erstellung eines Instruments, mittels dessen Lehrpersonen auf einfache Art und Weise Unterricht im Sinn von BNE planen und/oder bestehende Unterrichtseinheiten in Richtung BNE ausrichten können.
- Zur Illustration dieses Planungsinstruments werden zwei «Themenhefte light» erstellt. Diese Themenhefte, bspw. «Garten» und «Biber», zeigen exemplarisch, wie das Planungsinstrument eingesetzt werden kann.