Mit Hilfe des Klimaspiels (App) erarbeitet die Klasse einen fiktiven Gesetzesentwurf. Alle Lernenden erhalten eine Aufgabe oder Rolle. Die damit verbundenen Interessen bringen sie in die Verhandlungen und Abstimmung über die Massnahmen und Ziele der Agenda 2030 ein.
Betroffene Sektoren:
• Verkehr
• Landwirtschaft und Ernährung
• Energie
• Industrie/Konsum/Abfall
• Gebäude
• sektorübergreifende Bereiche
Das Ziel ist es, möglichst jene Massnahmen durchzubringen, die der eigenen Rolle entsprechen. Am Ende des Spiels stellt die App einen Vorschlag für einen Gesetzesentwurf zusammen, welches in der Klasse nochmals konkret reflektiert und besprochen werden kann.
Wir empfehlen eine ausführliche Reflexion über die Bedeutung der Abstimmungsresultate und weiterführenden, individuellen Handlungsmöglichkeiten. Anregungen finden sich im Rahmendokument für Lehrpersonen.