Nummer
1.06
Image
Incroyables_insectes_ pro_natura

Erstaunliche Insekten

Die Bedeutung der Insekten und ihre Bedeutung für die Biodiversität und somit für uns Menschen entdecken. Verstehen, welcher Bedrohung sie ausgesetzt sind, und Lösungen vorschlagen 

Schulstufen
  • Zyklus 1
  • Zyklus 2
Image
animatura_Castor_Pro_natura

Auf den Spuren des Bibers

Mit der Schulexkursion das grösste Nagetier der Schweiz unter die Lupe nehmen

Schulstufen
  • Zyklus 1
  • Zyklus 2
Image
Jugendliche

Waldprojektwoche

Im Bergwald unter Anleitung von Fachkräften verschiedene sinnstiftende Arbeiten ausführen

Schulstufen
  • Zyklus 3
  • Sekundarstufe II (Gymnasium, Fachmittelschule)
  • Sekundarstufe II (Berufsbildung)
Image

Junge Reporter*innen für die Umwelt

Als Reporter*innen Herausforderungen der nachhaltigen Entwicklung untersuchen und über konkrete Lösungsansätze berichten

Schulstufen
  • Zyklus 3
  • Sekundarstufe II (Gymnasium, Fachmittelschule)
  • Sekundarstufe II (Berufsbildung)

Eine gute Kartoffel

Zyklus 1
Zyklus 2

In der Lerneinheit wird das Wachstum einer Kartoffel beobachtet und analysiert und vernetztes Wissen über die Pflanze und Ihren Nutzen aufgebaut. Eigene Projekte ermöglichen den Transfer in die Lebenswelt der Kinder.

Mathilde, die Meeresschildkröte

Ein Mystery rund ums Thema Plastikverschmutzung im Meer

Zyklus 1

Die Kinder erkunden in Gruppen, wie eine Plastiktüte von einem lokalen Geschäft bis ins Meer gelangen kann – und warum sie Mathilde, die Schildkröte, behindert. Dazu nutzen sie die Mystery-Methode.

Regenwald für Kids

Komm mit und entdecke den Regenwald

Zyklus 1
Zyklus 2

Mit dem interaktiven Online-Lernmedium erfahren die Schüler/innen Wissenswertes über die Tiere und Pflanzen des Regenwaldes, seine Bedeutung für das Klima und was unser Konsumverhalten damit zu tun hat.

 

Gesund unterwegs!

Mobilität und Gesundheit im Rahmen der planetaren Grenzen neu denken

Sekundarstufe II (Gymnasium, Fachmittelschule)
Sekundarstufe II (Berufsbildung)

In dieser Unterrichtseinheit erkunden die Schülerinnen und Schüler die komplexen Zusammenhänge zwischen Mobilität, Gesundheit und Umwelt.  Sie bietet die   Möglichkeit, fächerübergreifend kreative Projektideen zu entwickeln und diese entweder im Rahmen einer Projektwoche oder der Vertiefungsarbeit (VA) umzusetzen.

Zusammen gesund

Gutes Essen für mich und den Planeten

Zyklus 2

Wie will ich mich in Zukunft gesund ernähren, so dass sich auch unser Planet wohlfühlt? Mit dieser BNE-Frage beschäftigen sich Schülerinnen und Schüler in dieser Unterrichtseinheit. Dabei erwerben sie notwendige Sachkenntnisse, wie beispielsweise das Konzept der «Planetary Health Diet», um eine eigene Vision ihrer künftigen Ernährungsweise zu entwickeln und mögliche Handlungsstrategien zu antizipieren.

Image

Food for Future

Die Herkunft unserer Lebensmittel und konkrete Beiträge für eine nachhaltige Ernährung kennenlernen.

Schulstufen
  • Zyklus 2
Ökologie abonnieren