Zum Thema Klimaschutz entwickeln Lernende Ideen und setzen diese mit Projektmanagementinstrumenten gemeinsam um.
Wissen, erleben und fühlen, was Migrierte und/oder Flüchtlinge erleben
Förderung der Beziehungskompetenzen und eines respektvollen und gewaltfreien Umgangs in Paarbeziehungen für Jugendliche
Situationen aus dem Alltag diskutieren und die Menschenrechte hautnah kennenlernen
Sich in die Lebenswelt von Geflüchteten versetzen und den Integrationsprozess in der Schweiz "erleben"
Mit einer Kunstform experimentieren, um eigene Meinungen und Anliegen auszudrücken, ohne andere zu diskriminieren.
Lernende entwickeln im Klassenaustausch und individuell ihre Lebenskompetenzen
Üben bei Konflikten, Diskriminierung oder Ungerechtigkeiten wirksam zu reagieren
Die Nutzenden aktiv in die Planung einbeziehen und auch den Schülerinnen und Schülern bewusst Ihre Stimme geben
Einblick in das Funktionieren der nationalen Politik gewinnen, sich mit den eigenen Anliegen auseinandersetzen und politische Einflussmöglichkeiten erkennen