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Informationen über die Lernmedien, Filme und Bildungsaktivitäten ausserschulischer Akteure und Praxisbeispiele.

Klimaspiel

Sekundarstufe II (Gymnasium, Fachmittelschule)

Mit Hilfe des Klimaspiels (App) erarbeitet die Klasse einen fiktiven Gesetzesentwurf. Alle Lernenden erhalten eine Aufgabe oder Rolle. Die damit verbundenen Interessen bringen sie in die Verhandlungen und Abstimmung über die Massnahmen und Ziele der Agenda 2030 ein. 

Betroffene Sektoren:
•    Verkehr
•    Landwirtschaft und Ernährung
•    Energie
•    Industrie/Konsum/Abfall
•    Gebäude
•    sektorübergreifende Bereiche

Jakarta Disorder

Ist Demokratie möglich?

Sekundarstufe II (Gymnasium, Fachmittelschule)
Sekundarstufe II (Berufsbildung)

Zwei charismatische Frauen kämpfen in Indonesiens Hauptstadt Jakarta gegen die Vertreibung von Slumbewohner/-innen aus dem Stadtzentrum. Der Film zeigt anschaulich, wie politische Partizipation und Demokratie "von unten" funktionieren und Wirkung erzielen können.

Autarki - das Kartenspiel

Zyklus 3
Sekundarstufe II (Berufsbildung)

Ziel des Kartenspiels ist, ein autarkes Dorf aufzubauen und die wachsende Bevölkerung nachhaltig mit Energie und Nahrung zu versorgen. Dazu müssen Baukarten gespielt und Herausforderungen bestanden werden, während die Spielenden sich gegenseitig mit Aktionskarten beeinflussen. Ganz nebenbei lernt und diskutiert man viel über nachhaltige Energie und Nahrungsproduktion und muss versuchen, auf soziale, politische, ökologische oder wirtschaftliche Einflüsse zu reagieren. Der Spass am Spiel soll dabei nicht zu kurz kommen.