Demokratie - keine Selbstverständlichkeit!

TD DemokratieBildquelle: Monika Rybníčková

Demokratie ist weit mehr als die Stimmabgabe an der Urne. Sie umfasst zentrale gesellschaftliche Werte, Prinzipien, Institutionen und Prozesse, die unser Zusammenleben prägen und gestalten. Als Bürgerinnen und Bürger sind wir gefordert, diese fortlaufend zu reflektieren, neu auszuhandeln und auch in alltäglichen Situationen zu leben. Eines ist daher klar: Demokratie ist keine Selbstläuferin – sie braucht Engagement, Bewusstsein, Kompetenz und eine Gesellschaft, die bereit ist, die Zukunft aktiv mitzugestalten.

Dieses Themendossier bietet Ihnen vielfältige Anregungen und Lernmaterialien, um historische, gesellschaftliche und politische Zusammenhänge zu verstehen, Demokratie im Schulalltag erlebbar zu machen und zentrale Fragen rund um die Demokratie aufzugreifen. All dies dient dem Ziel, die Demokratie für die Zukunft zu stärken.

BNE

BNE-Relevanz

Demokratie hat viele Gesichter. Es gibt weder eine einheitliche Definition noch eine universell anerkannte Theorie. Ein Blick in die Geschichte und auf aktuelle Entwicklungen zeigt zudem, dass Demokratie weder selbstverständlich noch ein abgeschlossener Prozess ist. Sie wandelt sich ständig und ist weit mehr als nur eine Regierungsform, die ermöglicht zu wählen und abzustimmen. Demokratie umfasst zentrale gesellschaftlicher Werte, Prinzipien, Institutionen und Prozesse, die unser Zusammenleben prägen und gestalten.

Demokratie lebt von einer aktiven Bevölkerung, die bereit und in der Lage ist, gesellschaftlichen Wandel mitzugestalten. Genau hier setzt Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) an, die die Themen Politik und Demokratie thematisiert, indem sie über eine klassische Staatskunde (Wissensvermittlung) hinausgeht. Schülerinnen, Schüler und Lernende sollen befähigt werden, sich auch zu komplexen, aber altersgerechten Themen eine eigene Meinung zu bilden. Im Zentrum stehen dabei Fragen wie: Wie und wo finde ich welche Informationen? Welche Quellen sind vertrauenswürdig? Wie gehe ich mit unterschiedlichen Argumenten und Perspektiven um? Und wie forme ich daraus meine eigene Meinung?
Zudem werden zentrale Kompetenzen wie aktives Zuhören, Empathie, Kompromissbereitschaft und die Fähigkeit, auch Wahl-/Abstimmungsniederlagen auszuhalten, gezielt gefördert und eingeübt.

Gelernt werden diese Kompetenzen an Lerngegenständen, die unmittelbar an die Lebenswelt der Schüler/innen und Lernenden anknüpfen und ihr Interesse wecken. Laut dem Jugend- und Politikmonitor (2023) sind dies beispielsweise Rassismus, Diskriminierung, Klimawandel, psychische Gesundheit oder aber auch gesellschaftliches Engagement, welches projektorientiertes Lernen ermöglicht. 
 

1. Zyklus

Politische Bildung und damit auch das Thema «Demokratie» beginnen schon im ersten Zyklus. Die Schülerinnen und Schüler lernen dabei, wie Entscheidungen zustande kommen, wie man verantwortungsvoll für andere entscheidet, Machtverhältnisse hinterfragt und über Sanktionen nachdenkt (NMG 10.4).
Ebenso wichtig ist es, dass Schülerinnen und Schüler früh üben, für ihre eigenen Interessen und Meinungen einzustehen, aktiv mitzusprechen und dementsprechend auch Verantwortung übernehmen (vgl. Themendossier Partizipation (er)leben!). Das lässt sich zum Beispiel mit einem altersgerechten Klassenrat trainieren (NMG 10.5).
Da Demokratie auch ein Wertesystem ist, lohnt es sich, mit Kindern darüber zu sprechen, was ihnen persönlich wichtig ist. Philosophische Gespräche helfen, über materielle und immaterielle Wünsche und Bedürfnisse nachzudenken (NMG 11.3).

Umsetzung von BNE-Fragen im Unterricht

BNE-Fragen geben Lehrpersonen eine inhaltliche Orientierungshilfe, um den Fokus im komplexen, gesellschaftsrelevanten Thema zu behalten und ermöglichen es den Schülerinnen und Schülern, sich mit Fragen der nachhaltigen Entwicklung im Kontext von «Demokratie» auseinander zu setzen.

Demokratie

Weitere BNE-Fragen

  • Wie können wir in unserer Klasse faire Entscheidungen treffen, sodass alle zufrieden sind?
  • Was bedeutet es für mich, über andere bestimmen zu können (z. B. Chef/in zu sein)?
  • Warum brauchen wir Regeln, damit wir gut zusammenleben können?
  • Was können wir tun, wenn sich jemand nicht an Regeln hält?
  • Was brauche ich, damit ich mich in unserer Klasse oder Schule wohlfühle?
  • Brauchen wir alles, was wir uns wünschen?
  • Wie gehen wir damit um, wenn Wünsche nicht erfüllt werden?
  • Was ist das Mindeste, das alle Menschen brauchen, um gut und glücklich zu leben? 
  • Bedeutet ein gutes Leben für alle das Gleiche?

 

Film

 

Zur Zeit haben wir für diese Stufe keine Angebote. 

 

Lernmedien

Im Dschungel wird gewählt

Im Dschungel wird gewählt (Buch)
Die Tiere organisieren sich, um dem Machtanspruch des Löwen etwas entgegenzusetzen. Sie organisieren eine Wahl. So lernen die Lesenden wichtige Elemente und die entsprechenden Begriffe einer Demokratie kennen. 

 

Partizipation

 

 

Partizipation (PDF)
Das Heft aus der Reihe «Arbeitsblätter zur Demokratieerziehung in der Grundschule» widmet sich der politischen Partizipation, stellt verschiedene Demokratiewerkzeugen dar und enthält eine Anleitung für ein kleines politisches Projekt.

 

Wer tanzt schon gerne alleine?

 

Wer tanzt schon gern allein? (Buch)
Das Bilderbuch bietet 25 Geschichten und Gedichte zu Situationen aus dem Zusammenleben von Menschen. Die meist offenen Enden fördern eine eigene Urteilsbildung und ermöglichen vielfältige Einsatzmöglichkeiten im Unterricht.
 

 

Die 50 besten Demokratie-Spiele für Grundschulkinder (Buch)
Die Sammlung bietet kurze, praxistaugliche Spiele zur Demokratiebildung, verknüpfen BNE-Themen und eröffnen Zugänge, um eigene Handlungsmöglichkeiten zu entdecken.
 

 

Demokratie lernen (Heft) 
Das Heft fördert demokratische Kompetenzen mit Übungen, Anleitungen und Arbeitsblättern. Themen wie eigene Stimme, Dilemmata, Migration, Gewaltenteilung und Gerechtigkeit bieten vielseitige Impulse für den Unterricht.
 

 

Mireille Meise

 

Mireille Meise (Heft)
Als die Nachbarn von Mireille Meise im Frühling auf ihren Baum zurückkehren, werden rauschende Feste gefeiert - bis es dem Baum immer schlechter geht. An einer Sitzung beschliessen die Vögel Regeln für ein gelingendes Zusammenleben.
 

 

Klassenrat

 

Praxisbox Klassenrat für die Grundschule (Medienmix)
Wie kann Partizipation im Unterricht ermöglicht werden? Die Box beinhaltet alle Materialien, welche für die Umsetzung eines Klassenrates benötigt werden. Eine Broschüre bietet zudem Umsetzungstipps und Hintergrundwissen.

 

Praxisbeispiele

Glücklich

Was kann alles glücklich sein? - Philosophieren mit Kindern
Bei der Unterrichtsmethode «Philosophieren mit Kindern» sind die Schülerinnen und Schüler dazu angehalten, über eine philosophische Frage nachzudenken und miteinander darüber zu diskutieren. Dabei sollen die Kinder unbekümmert ihre Gedanken äussern und anderen zuhören können.  

 

Ausserschulische Angebote

Schneemann

 

BuchBesuch «Der grosse Schneemann» (Baobab Books)
Ausgehend vom persisch-deutschen Bilderbuch «Der grosse Schneemann» wird das Entstehen von Machtverhältnissen und deren Aufrechterhaltung thematisiert.

 
2. Zyklus

Politische Bildung beginnt bereits auf der Primarstufe. Im Zyklus 2 ist Demokratie ein verbindliches Unterrichtsthema. Die Schülerinnen und Schüler sollen an konkreten Beispielen – etwa Demokratie und Monarchie – lernen, wie Macht verteilt ist (NMG 10.4). Auch Alltagssituationen eignen sich, um über Macht und Sanktionen nach Regelverstössen nachzudenken.
Darüber hinaus sollen die Schülerinnen und Schüler politische Prozesse aktiv erleben (NMG 10.5):
•    Einführung eines Schüler/innen-Rats,
•    Demokratische Wahl wohin die Schulreise führen soll,
•    Einführung einer «Klasseninitiative», um spielerisch und praxisnah die «Volksinitiative» kennen zu lernen. 

Demokratie bedeutet jedoch mehr, als nur politische Abläufe zu verstehen. Sie ist auch ein Wertesystem. Schülerinnen und Schüler setzen sich deshalb mit dem Engagement anderer Menschen auseinander und reflektieren, welche Motive und Werte dahinterstehen (z. B. Gerechtigkeit, Menschlichkeit, Solidarität). Zudem hinterfragen sie ihr eigenes Handeln, zum Beispiel im zwischenmenschlichen Umgang oder im Umgang mit Ressourcen, und überlegen, welche Werte darin sichtbar werden. Diese Werte werden miteinander verglichen und diskutiert (NMG 11.3).

 Umsetzung von BNE-Fragen im Unterricht

BNE-Fragen geben Lehrpersonen eine inhaltliche Orientierungshilfe, um den Fokus im komplexen, gesellschaftsrelevanten Thema zu behalten und ermöglichen es den Schülerinnen und Schülern, sich mit Fragen der nachhaltigen Entwicklung im Kontext von «Demokratie» auseinander zu setzen.

Demokratie

Weitere BNE-Fragen

  • Was bedeutet es, ein Land verantwortungsvoll zu regieren?
  • Wann sind Strafen oder Sanktionen gerecht?
  • Was bedeutet es, Macht zu haben und wie kann man damit verantwortungsvoll umgehen?
  • Was macht eine Wahl gerecht?
  • Ist ein Mehrheitsentscheid fair?
  • Für welche Anliegen (in unserem Ort) wollen wir uns engagieren?
  • Was bedeutet es, solidarisch zu sein und wie können wir das im Alltag zeigen?
  • Was heisst Gerechtigkeit für mich und wie können wir sie in der Schule leben?

Film

 

Zurzeit haben wir für diese Stufe keine Angebote.

 

 

Lernmedien

Im Dschungel wird gewählt

Im Dschungel wird gewählt (Buch)
Die Tiere organisieren sich, um dem Machtanspruch des Löwen etwas entgegenzusetzen. Sie organisieren eine Wahl. So lernen die Lesenden wichtige Elemente und die entsprechenden Begriffe einer Demokratie kennen. 

 

Partizipation

Partizipation (PDF)
Das Heft aus der Reihe «Arbeitsblätter zur Demokratieerziehung in der Grundschule» widmet sich der politischen Partizipation, stellt verschiedene Demokratiewerkzeugen dar und enthält eine Anleitung für ein kleines politisches Projekt.
 

 

Die 50 besten Demokratie-Spiele für Grundschulkinder (Buch)
Die Sammlung bietet kurze, praxistaugliche Spiele zur Demokratiebildung, verknüpfen BNE-Themen und eröffnen Zugänge, um eigene Handlungsmöglichkeiten zu entdecken.
 

 

Demokratie lernen (Heft)
Das Heft fördert demokratische Kompetenzen mit Übungen, Anleitungen und Arbeitsblättern. Themen wie eigene Stimme, Dilemmata, Migration, Gewaltenteilung und Gerechtigkeit bieten vielseitige Impulse für den Unterricht.
 

 

Wer tanzt schon gerne alleine?

 

Wer tanzt schon gern allein? (Buch)
Das Bilderbuch bietet 25 Geschichten und Gedichte zu Situationen aus dem Zusammenleben von Menschen. Die meist offenen Enden fördern eine eigene Urteilsbildung und ermöglichen vielfältige Einsatzmöglichkeiten im Unterricht.

 

Mireille Meise

 

Mireille Meise (Heft)
Als die Nachbarn von Mireille Meise im Frühling auf ihren Baum zurückkehren, werden rauschende Feste gefeiert - bis es dem Baum immer schlechter geht. An einer Sitzung beschliessen die Vögel Regeln für ein gelingendes Zusammenleben.
 

 

Demokratie!

Demokratie! (Bilderkarten)
Die 37 Bildkarten laden Gruppen dazu ein, spielerisch über drei grundlegende Fragen zur Demokratie zu diskutieren: Was hat Demokratie mit mir zu tun? Wie funktioniert sie im Alltag? Wie wollen wir unser Zusammenleben gestalten?

 

Klassenrat

 

Praxisbox Klassenrat für die Grundschule (Medienmix)
Wie kann Partizipation im Unterricht ermöglicht werden? Die Box beinhaltet alle Materialien, welche für die Umsetzung eines Klassenrates benötigt werden. Eine Broschüre bietet zudem Umsetzungstipps und Hintergrundwissen.

 

Wir wählen!

Wir wählen! (PDF)
Bei demokratischen Wahlen entscheidet die Mehrheit. Soziokratische Entscheidungen jedoch kommen nach dem "Kein-Einwand-Prinzip" zustande. Dies bedingt, dass alle Beteiligten über mehrere Stufen mitdenken, abwägen und argumentieren.

 

Praxisbeispiele

Glücklich

​​Was kann alles glücklich sein? - Philosophieren mit Kindern
Bei der Unterrichtsmethode «Philosophieren mit Kindern» sind die Schülerinnen und Schüler dazu angehalten, über eine philosophische Frage nachzudenken und miteinander darüber zu diskutieren. Dabei sollen die Kinder unbekümmert ihre Gedanken äussern und anderen zuhören können. 

 

BNE Videoclips

Ein positives, gerechtes und nachhaltiges Klima in der Klasse entwickeln
Wie kann man in der Schule personale und soziale Kompetenzen fördern? Dieses Praxisbeispiel bietet Erklärvideos, die die Aneignung von BNE-Tätigkeiten, je nach den Gegebenheiten der Klasse und der Lehrkraft, fördern. 

 

Zusammenleben

Zusammenleben
Ausgehend von der Beobachtung, dass die Gewaltbereitschaft in der Schule zugenommen hat, organisierten Schülerinnen und Schüler von 10 Klassen gemeinsam Workshops zur Stärkung des Zusammenhalts zwischen Schülerinnen und Schülern.

 

 

Taten statt Worte

Taten statt Worte - Service Learning – werde ein Teil der Lösung!
Ziel von Service Learning ist einerseits die Stärkung der Demokratie und der Zivilgesellschaft, andererseits auch eine Veränderung des Unterrichts und der Lernkultur herbei zu führen. 

 

 

Ausserschulische Angebote

Schneemann

BuchBesuch «Der grosse Schneemann» (Baobab Books)
Ausgehend vom persisch-deutschen Bilderbuch «Der grosse Schneemann» wird das Entstehen von Machtverhältnissen und deren Aufrechterhaltung thematisiert.

 


3. Zyklus

Im Zyklus 3 setzen sich die Schülerinnen und Schüler vertieft mit der schweizerischen Demokratie auseinander. Sie lernen zentrale Instrumente der politischen Mitwirkung kennen, verstehen die Gewaltenteilung zwischen Gemeinde, Kanton und Bund und setzen sich mit wichtigen historischen Entwicklungen wie dem Frauenstimmrecht auseinander (RZG 5.1 / RZG 8.1).
Aus der Perspektive einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) überlegen sie zudem, wie sich demokratischen Instrumente, Prozesse und Institutionen künftig weiterentwickeln könnten, um den sich wandelnden gesellschaftlichen Bedürfnissen gerecht zu werden. Zudem lernen die Schülerinnen und Schüler auch internationale demokratische Organisationen (z. B. UNO) kennen und vergleichen das politische System der Schweiz mit europäischen Ländern (RZG 8.3).

Demokratie bedeutet jedoch mehr als das Kennenlernen von Instrumenten, Prozessen und Institutionen – sie ist ein Wertesystem, das im Alltag gelebt wird. In Konfliktsituationen üben die Schülerinnen und Schüler daher, gemeinsam Lösungen zu finden – etwa durch Abstimmungen, Konsenssuche oder soziokratische Entscheidungsverfahren. Dabei lernen sie, Pro- und Contra-Argumente zu erarbeiten, klar zu formulieren und in Debatten überzeugend zu vertreten (ERG 5.6). Ausserdem analysieren sie alltägliche Situationen (z. B. Schule, Arbeitschancen, Bürgerrechte und -pflichten) im Hinblick auf demokratische Werte wie Freiheit, Gerechtigkeit, Verantwortung, Solidarität und Menschlichkeit. Dabei diskutieren sie, wie sich diese Werte im Laufe der Zeit verändern (ERG 2.1).

Umsetzung von BNE-Fragen im Unterricht

BNE-Fragen geben Lehrpersonen eine inhaltliche Orientierungshilfe, um den Fokus im komplexen, gesellschaftsrelevanten Thema zu behalten und ermöglichen es den Schülerinnen und Schülern, sich mit Fragen der nachhaltigen Entwicklung im Kontext von «Demokratie» auseinander zu setzen.

Demokratie

Weitere BNE-Fragen

  • Wie können wir mit der Komplexität von Volksabstimmungen umgehen, so dass alle verstehen, worum es geht?
  • Was bedeutet Demokratie für mich und wie lebe ich sie in meinem Alltag?
  • Wie können wir die Demokratie für die Zukunft stärken?
  • Welche Erwartungen haben wir an die «Politische Bildung» an unserer Schule?
  • Wie bleiben wir als Gesellschaft gut informiert und welche Rolle spielen Medien dabei?
  • Wie können wir faire Entscheidungen treffen, die auch Minderheiten berücksichtigen?
  • Wie viel Wahlbeteiligung braucht es für eine starke Demokratie und ist eine niedrige Wahlbeteiligung ein Zeichen von schlechter Demokratie?
  • Wie kann ich mich beteiligen/mitentscheiden, obwohl ich noch nicht stimmberechtigt bin?
  • Welchen Einfluss sollen Lobbygruppen in unserem politischen System haben - wo liegen Chancen und Risiken?
  • Was brauche ich, um Vertrauen in die Politik aufzubauen, und wie kann das gestärkt werden?

Film

Wangari M

 

Wangari Maathai: Friedensnobelpreisträgerin und Kämpferin (Dokumentarfilm, 53 Min.)
Der Film porträtiert die Kenianerin Wangari Maathai, eine engagierte Umweltaktivistin und Kämpferin für Menschenrechte und Demokratie, die 2004 mit dem Friedensnobelpreis geehrt wurde. 

 

Wärmer als das Klima

 

Wärmer als das Klima (Dokumentarfilm, 51 min.)
«Plus chauds que le climat » ist ein Film über die Klimabewegung von Jugendlichen in der Schweiz. Exemplarisch werden fünf junge, politisch aktive Gymnasiasten/innen aus Biel portraitiert, die über ein Jahr lang von einem Filmteam begleitet werden. 

 

Lernmedien

Demokratie

 

Demokratie - was hat das mit mir zu tun? (PDF)
Macht es Sinn, an einer Demonstration teilzunehmen? Die Schüler/innen lernen anhand eines Mystery die Grundelemente einer Demokratie und Möglichkeiten politischer Partizipation kennen.

 

Demokratie

Was heisst hier Demokratie? (PDF)
Die 36 Arbeitsblätter auf jeweils drei Niveaustufen decken eine grosse thematische Breite ab und bieten verschiedene Perspektiven und Zugänge zum Thema Demokratie

 

 

Heisse Themen

Heisse Themen - cool verpackt! (PDF)
Wie moderiert man Debatten zu komplexen, kontroversen Themen? Dieser Leitfaden bietet Lehrpersonen Tipps, um Kompetenzen im Umgang mit politischen Themen und Meinungsvielfalt zu entwickeln.  

 

Demokratie!

Demokratie! (Bilderkarten)
Die 37 Bildkarten laden Gruppen dazu ein, spielerisch über drei grundlegende Fragen zur Demokratie zu diskutieren: Was hat Demokratie mit mir zu tun? Wie funktioniert sie im Alltag? Wie wollen wir unser Zusammenleben gestalten?

 

Wir wählen!

 

Wir wählen! (PDF)
Bei demokratischen Wahlen entscheidet die Mehrheit. Soziokratische Entscheidungen jedoch kommen nach dem "Kein-Einwand-Prinzip" zustande. Dies bedingt, dass alle Beteiligten über mehrere Stufen mitdenken, abwägen und argumentieren. 

 

Nachgefragt

 

Nachgefragt: Menschenrechte und Demokratie (Buch)
In kurzen Texten erklärt das Jugend-Lesebuch, was die Menschenrechte bedeuten, wer sie umsetzt und verteidigt, wie Demokratie das Zusammenleben regelt und welche Möglichkeiten der eigene Alltag bietet, Zivilcourage zu üben.

 

ja-nein

 

ja - nein - vielleicht? (PDF)
Die Webseite bietet neun Rollenspiele zu demokratierelevanten Themen für den Unterricht. Sie ermöglichen die Einübung von Entscheidungs-, Handlungs- oder Beurteilungskompetenzen.

 

Demokratie Journal

 

Mein Demokratie-Journal, Kommentar und Arbeitsheft (Heft)
Was heisst es, Bürger/in zu sein? Das Arbeitsheft regt die Schüler/innen an, sich mit dieser und anderen Fragen zu Politik und Demokratie auseinanderzusetzen. Der Kommentar bietet methodisch vielfältige Unterrichtseinheiten.

 

Demkoratie in der Schule

Demokratie in der Schule (Heft)
Nach einem Einstieg zum Thema werden verschiedene Ebenen der Mitbestimmung analysiert, Rechte und Pflichten im Bildungsbereich beleuchtet, Bezüge zu den Kinderrechten geschaffen und verschiedene Modelle der Partizipation verglichen.

 

Praxisbeispiele

Glücklich

 

 

​​​​Was kann alles glücklich sein? - Philosophieren mit Kindern
Bei der Unterrichtsmethode «Philosophieren mit Kindern» sind die Schülerinnen und Schüler dazu angehalten, über eine philosophische Frage nachzudenken und miteinander darüber zu diskutieren. Dabei sollen die Kinder unbekümmert ihre Gedanken äussern und anderen zuhören können. 

 

Taten statt Worte

Taten statt Worte - Service Learning – werde ein Teil der Lösung!
Ziel von Service Learning ist einerseits die Stärkung der Demokratie und der Zivilgesellschaft, andererseits auch eine Veränderung des Unterrichts und der Lernkultur herbei zu führen.  

 

Ausserschulische Angebote

Menschenrechte

Menschenrechte kennenlernen (Amnesty International Schweizer Sektion)
Anhand von Fallbeispielen lernen die Schüler/innen verschiedene Menschenrechte kennen. Sie erarbeiten zudem Möglichkeiten, wie sie selbst im Alltag für ihre Rechte und Rechte anderer einstehen können.

 

engage

engage-Atelier «Politik erleben» (Dachverband Schweizer Jugendparlamente DSJ Pro Juventute Schweiz)
Im engage-Atelier «Politik erleben» erfahren die Schüler/innen, wie ihre Gemeinde funktioniert und wie sie sich für ihre Anliegen und Ideen stark machen können.

 

Demokratiebausteine

Demokratiebausteine (Demokrative)
Lernmodule, die demokratische Werte aus historischer, vergleichender, praktischer und persönlicher Perspektive erfahrbar machen.

 

SpielPolitik

SpielPolitik! (Schulen nach Bern)
Das Planspiel umfasst die Vor- und Nachbereitung im Klassenzimmer, sowie zwei Projekttage im Bundeshaus. Die Klassen bereiten sich vor, indem sie ein politisches Anliegen als Volksinitiative formulieren.

 

Artout

«ARTOUT»: Meinungsfreiheit mit Stift und Stimme (Amnesty international)
Mit einer Kunstform experimentieren, um eigene Meinungen und Anliegen auszudrücken, ohne andere zu diskriminieren.

 

Debattierworkshop

Debattierworkshop (Netzwerk schweiz debattiert)
In einer strukturierten Debatte lernen Schülerinnen und Schüler, wie sie zu gesellschaftlich relevanten Fragen Stellung beziehen und ihre Positionen begründen können.

 
Sek II

Anhand aktueller politischer Themen und Fragestellungen erweitern die Schülerinnen, Schüler und Lernenden ihr Wissen und ihre Kompetenzen rund um Demokratie. Sie lernen, die drei politischen Bezugsebenen – Schweiz, Europa und Welt – voneinander zu unterscheiden und deren wechselseitige Abhängigkeiten zu erkennen. Zu Herausforderungen wie etwa Klimawandel, Migration, Rassismus oder psychischer Gesundheit entwickeln sie Strategien, um ihre Interessen und Meinungen als Bürgerinnen und Bürger wirksam zu vertreten. Demokratie wird so als lebendiges Instrument erfahrbar, mit dem sich die Zukunft aktiv mitgestalten lässt.
Gleichzeitig umfasst Demokratie ein Bündel zentraler gesellschaftlicher Werte, die kontinuierlich reflektiert, ausgehandelt und gelebt werden müssen. Die Schüler/innen und Lernenden setzen sich mit ihren eigenen Wertvorstellungen auseinander, indem sie zu aktuellen politischen Fragen Stellung beziehen oder die im Themendossier bereitgestellten BNE-Fragen nutzen. Sie vergleichen, reflektieren und schärfen dabei ihre Haltungen und entwickeln einen persönlichen ethischen Bezugsrahmen, der ihnen Orientierung bietet.

Umsetzung von BNE-Fragen im Unterricht

BNE-Fragen geben Lehrpersonen eine inhaltliche Orientierungshilfe, um den Fokus im komplexen, gesellschaftsrelevanten Thema zu behalten und ermöglichen es den Schülerinnen und Schülern, sich mit Fragen der Nachhaltigen Entwicklung im im Kontext von «Demokratie» auseinander zu setzen.

Demokratie

Weitere BNE-Fragen

  • Welche Formen von Demokratie könnten in Zukunft zu einer nachhaltigen Gesellschaft beitragen?
  • Wie können wir als Schule «Politische Bildung» so gestalten, dass wir selbstbestimmt und verantwortungsvoll in einer Demokratie mitwirken können?
  • Welche Regierungsformen fördern langfristig eine nachhaltige Entwicklung am besten und warum?
  • Wie können wir als Klasse den Lokaljournalismus unterstützen, damit die Medienvielfalt erhalten bleibt? 
  • Was bedeutet es für mich, Demokratie im Alltag zu leben (privat, in der Schule, in der Gesellschaft)?
  • Wie können wir gemeinsam Wege finden, um der Angst vor zunehmendem Autoritarismus konstruktiv zu begegnen?
  • Wie viel Wahlbeteiligung braucht es für eine starke Demokratie und ist eine niedrige Wahlbeteiligung ein Zeichen von schlechter Demokratie?
  • Welche politischen Instrumente können mehr Mitbestimmung für Nicht-Stimmberechtigte ermöglichen? Wäre das sinnvoll? Wieso, wieso nicht?
  • Zahlenspiel von Comedian und Politologe Michael Elsener (vgl. Hintergrundwissen): Ein Siebtel bestimmt für das ganze Land – ist das demokratisch und was bedeutet das für die Demokratie der Zukunft?
  • Was brauche ich, um Vertrauen in die Politik aufzubauen, und wie kann das gestärkt werden?

 

Film

Wärmer als das Klima

Wärmer als das Klima (Dokumentarfilm, 51 min.)
«Plus chauds que le climat » ist ein Film über die Klimabewegung von Jugendlichen in der Schweiz. Exemplarisch werden fünf junge, politisch aktive Gymnasiasten/innen aus Biel portraitiert, die über ein Jahr lang von einem Filmteam begleitet werden. 

 

Wangari M

 

Wangari Maathai: Friedensnobelpreisträgerin und Kämpferin (Dokumentarfilm, 53 Min.)
Der Film porträtiert die Kenianerin Wangari Maathai, eine engagierte Umweltaktivistin und Kämpferin für Menschenrechte und Demokratie, die 2004 mit dem Friedensnobelpreis geehrt wurde. 

 

Lernmedien

Heisse Themen

Heisse Themen - cool verpackt! (PDF)
Wie moderiert man Debatten zu komplexen, kontroversen Themen? Dieser Leitfaden bietet Lehrpersonen Tipps, um Kompetenzen im Umgang mit politischen Themen und Meinungsvielfalt zu entwickeln.

 

Deine Stimme

 

Deine Stimme (Webseite)
In der Online-Simulation werden die Schülerinnen und Schüler Teil eines fiktiven Wahlprozesses. Sie lernen politische Aussagen kritisch zu reflektieren, erkennen populistische Einflüsse und verstehen deren Folgen. 

 

Was heisst hier Demokratie

 

 

Was heisst hier Demokratie? (PDF)
Die 36 Arbeitsblätter auf jeweils drei Niveaustufen decken eine grosse thematische Breite ab und bieten verschiedene Perspektiven und Zugänge zum Thema Demokratie.

 

Mitgestaltung

Demokratie und Mitgestaltung (Heft)
Was unterscheidet eine Demokratie von einer Diktatur, Meinungen von Tatsachen, Rechte von Pflichten? Die Lernenden analysieren politische Haltungen und üben sich im Argumentieren und Debattieren.
 

 

Spiele im Politikunterricht

 

 

Spiele im Politikunterricht (Heft)
Die fünf Spielvorschläge zu politischen Entscheidungsprozessen befassen sich u.a. mit der Mitgestaltung der Schulentwicklung, dem Erkennen von Interessenskonflikten in der Gemeindepolitik und mit dem Dilemma von Videoüberwachungen.

 

Politik Gesellschaft

Politik in der digitalen Gesellschaft (Heft)
Mit Diskussions- und Interpretationsaufträgen wird untersucht, welche Auswirkungen auf Politik und Gesellschaft etwa die Blockchain-Technologie, das Darknet, die Künstliche Intelligenz oder die Macht von sozialen Medien haben. 

 

ja nein

 

ja - nein - vielleicht? (Webseite, PDF)
Die Webseite bietet neun Rollenspiele zu demokratierelevanten Themen für den Unterricht. Sie ermöglichen die Einübung von Entscheidungs-, Handlungs- oder Beurteilungskompetenzen.

 

Populismus

 

Populismus - Herausforderung für die Demokratie? (Heft)
Inwiefern fordert Populismus die Demokratie heraus? Die Schüler/innen analysieren Karikaturen, Wahlslogans, Statistiken und Talkshows, arbeiten mit Texten oder führen eine Pro-Kontra-Debatte durch.

 

 

Autokratie

Demokratie und Autokratie (Heft)
Die Lernenden beschäftigen sich mit dem Unterschied von autoritären und demokratischen Staaten und gehen der Frage nach, ob auch in unserer Demokratie die Gefahr autokratischer Tendenzen besteht.  

 

 

Demokratie

Demokratie und Digitalisierung (Heft)
Die Schüler/innen setzen sich kritisch mit dem Einfluss der Digitalisierung auf die Demokratie auseinander und erwerben Kenntnisse und Kompetenzen für eine gelingende Teilhabe an gesellschaftlichen Prozessen.
 

 

Mehr als Demokratie

Mehr als eine Demokratie (Buch)
Das Buch leitet an zur Auseinandersetzung mit Demokratie als System, als Gesellschafts- und als Lebensform. Die Verbindung von Inhalts- und Prozessebene ermöglicht eine erfahrungsorientierte Auseinandersetzung mit demokratischen Prinzipien.
 

 

Praxisbeispiele

Demokratiebausteine

Lernmodul Demokratiebausteine am Gymnasium NMS Bern
Wer darf in einer Demokratie mitbestimmen? Ist Demokratie gerecht, obwohl man es nie allen recht machen kann? Mit diesen und ähnlichen Fragen beschäftigten sich die Schüler/-innen im Ergänzungsfach Geschichte am Gymnasium der NMS in Bern.

 

 

Escape Game

Pädagogisches Escape Game zum Thema Migration​ - ​​Kooperatives und immersives Lernen​
Dieses Praxisbeispiel veranschaulicht das pädagogische Escape Game zum Thema Migration, das interdisziplinäre Rätsel, Zusammenarbeit und Bürgersinn verbindet und die Schülerinnen und Schüler sowohl als Spielerinnen und Spieler als auch als Game Masters einbezieht.

 

 

Ausserschulische Angebote

Menschenrechte

Menschenrechte kennenlernen (Amnesty International Schweizer Sektion)
Anhand von Fallbeispielen lernen die Schüler/innen verschiedene Menschenrechte kennen. Sie erarbeiten zudem Möglichkeiten, wie sie selbst im Alltag für ihre Rechte und Rechte anderer einstehen können.

 

DiscussIT

Discuss it - Politik geht uns alle an (Discuss it)
Mit Podiumsdiskussionen zu Abstimmungen, Wahlen oder einem aktuellen Thema erleben die Jugendlichen Politik und lernen durch die anwesenden jungen Politiker/innen verschiedene Perspektiven kennen.

 

 

Demokratiebausteine

Demokratiebausteine (Demokrative)
Lernmodule, die demokratische Werte aus historischer, vergleichender, praktischer und persönlicher Perspektive erfahrbar machen.

 

 

Debattierworkshop

Debattierworkshop (Netzwerk schweiz debattiert)
In einer strukturierten Debatte lernen Schülerinnen und Schüler, wie sie zu gesellschaftlich relevanten Fragen Stellung beziehen und ihre Positionen begründen können.

 

 

Artout

«ARTOUT»: Meinungsfreiheit mit Stift und Stimme (Amnesty international)
Mit einer Kunstform experimentieren, um eigene Meinungen und Anliegen auszudrücken, ohne andere zu diskriminieren.

 

 

Bezüge zum Lehrplan

Berufliche Grundbildung: Rahmenlehrplan ABU (PDF; 102 KB) 
Lernbereich Gesellschaft: Aspekte Ökologie, Politik, Technologie und Wirtschaft.

Berufsmaturität (BM): Rahmenlehrplan für die BM (PDF; 2,82 MB)
Schwerpunktbereich: Information und Kommunikation, Naturwissenschaften, Sozialwissenschaften, Wirtschaft und Recht.
Ergänzungsbereich: Technik und Umwelt.

Maturitätsschulen: EDK-Rahmenlehrplan (PDF; 2,46 MB) 
Fächer: Geografie, Wirtschaft und Recht, Philosophie, Informatik.

Fachmittelschule (FMS): Rahmenlehrplan für FMS (PDF; 429 KB)
Zweiter Lernbereich: Informatik.
Dritter Lernbereich: Geistes- und Sozialwissenschaften.

Schule

Unsere Schule – ein Ort gelebter Demokratie
«Welche Abmachungen braucht es an unserer Schule, damit sich alle wohlfühlen?»
Damit Demokratiebildung wirksam wird, braucht es eine Schulkultur, die demokratische Prinzipien, Werte und Prozesse im Alltag lebt. Dazu gehört, dass Lehrpersonen, Schulleitung, Schulsozialarbeit und weitere Bildungsverantwortliche gemeinsam eine Haltung vertreten, die von Wertschätzung, Offenheit und Dialog geprägt ist.
Eine demokratische Schule zeichnet sich dadurch aus, dass sie Partizipation ermöglicht, Vielfalt anerkennt und gemeinsame Verantwortung fördert. Die Schülerinnen und Schüler sollen Demokratie konkret erleben, in dem sie in verschiedenen Bereichen mitgestalten können.

Der gesamtinstitutionelle Ansatz – auch Whole School Approach (WSA) genannt - unterstützt bei der Umsetzung, in dem er konkrete Vorschläge für die folgenden miteinander verbundenen Ebenen beinhaltet: Vision & Leadership BNE, Curriculum, Lernprozesse und Lernumfeld, Weiterbildung, Bildungsgemeinschaft & institutionelle Praktiken. 
Diese Elemente tragen dazu bei, ein gesundes, respektvolles und demokratisches Schulklima zu schaffen, welches das Lernen und Wohlbefinden aller fördert. 

Mit dem Whole School Approach Demokratie leben: So funktionierts!

 

BNE-Fragen auf Schulebene

  • Was bedeutet Demokratie an unserer Schule für mich als Lehrperson, Schulleitung, Schulsozialarbeitende, oder Mitarbeitende der Tagesschule oder des Hausdiensts und wie wollen wir unsere Zusammenarbeit demokratisch gestalten?
  • Was heisst Gerechtigkeit für mich und wie können wir sie in der Schule leben?
  • Welche Gefässe wollen wir schaffen, damit Schülerinnen und Schüler beziehungsweise Lernende ihre Ideen frei äussern und zur Abstimmung bringen können?
  • Wie treffen wir im Schulrat aber auch als Institution faire Entscheidungen, sodass möglichst alle zufrieden sind und sich wohl fühlen (z.B. soziokratische Entscheidungsfindung)?
  • Wie wollen wir gemeinsam mit allen Akteuren (Schüler/innen, Hausdienst, Lehrpersonen, Schulleitung, Schulsozialarbeit, Tagesschule und Eltern) die Schulhausregeln bestimmen, damit wir ein friedliches Zusammenleben an unserer Schule gewährleisten können?
  • Was können wir tun, wenn sich jemand nicht an Regeln hält?

 

Instrumente für die Schulentwicklung

Schulnetz21 Qualitätskriterien

Qualitätskriterien für eine gesunde und nachhaltige Schule 
Die Qualitätskriterien unterstützen Schulteams bei der Durchführung einer themenspezifischen Bedarfserhebung und der Entwicklung von Massnahmen. Im Kapitel «C7 Demokratie & Menschenrechte» finden sich Anregungen zur überfachlichen Integration des Themas Demokratie in den Schul- und Unterrichtsalltag. Die Kapitel A1-A6 des Themenfelds «Handlungsprinzipien» enthalten diverse Anregungen, die für gelebte demokratische Prozesse zentral sind. 

 

Unsere Geschichte

Impulse zur Standortbestimmung – Unsere Geschichte (PDF; 8,5 MB)
«Unsere Geschichte» bietet anhand verschiedener Schulsituationen Anregungen zur Verankerung von BNE an einer Schule. Basierend auf einer szenischen Einleitung diskutieren Schulteams, wie politische Bildung, Partizipation und gesellschaftliches Engagement konkret umgesetzt und an ihrer Schule gelebt werden können (Seite 11).

 

Lernmedien

Gemeinschaftsschulen

Individualisierende Gemeinschaftsschule (Buch)
In zwölf Impulsen werden Schulen ermutigt, sich mit dem Konzept der demokratie- und menschenrechtsfördernden Gemeinschaftsschule auseinander zu setzen. Leitfragen regen zur Reflexion an und Praxisbeispiele liefern Ideen zur Umsetzung.

 

 

Demokratiepädagogik

Praxisbuch Demokratiepädagogik (Buch)
Das praxisorientiertes Buch lädt ein, die eigene Schule zu einem demokratischeren Ort zu machen. Neben anschaulich präsentierten Konzepten helfen Methodenbeschriebe und Arbeitsblätter beim Umsetzen.

 

 

Praxisbeispiele 

Zusammenwachsen

Zusammenwachsen: Werte und Identität der Schule (Primarstufe)
Bei ihrer Arbeit stützt sich die Scuola media in Camignolo auf die Entwicklung und Pflege einer Schulkultur, die gemeinsame Werte, Zusammenarbeit und das Wohlbefinden aller fördert.

 

Die Schule mitten drin

​​Die Schule mittendrin (Sekundarstufe)
Das Projekt «Die Schule mittendrin» will Schule dynamischer und aktiver gestalten, indem zwei Schwerpunkte verfolgt werden: Multikulturalität und Nachhaltigkeit.

 

step into action

​​​​STEP into Action - Werde ein Changemaker! (Sekundarstufe)
Der Verein STEP into Action (unter dem Dach der Organisation euforia) zeigt den Jugendlichen Möglichkeiten auf, wie sie sich – als Reaktion auf globale Herausforderungen – in ihrer lokalen Umgebung engagieren können.

 

 

Agis

«Agis pour ton futur!» (Sekundarstufe)
Im Rahmen des Projekts «Agis pour ton futur / Handle für deine Zukunft» wurden rund 30 verschiedene pädagogische Aktivitäten, die aktive Teilnahme am europäischen Wasser-Jugendparlament sowie die Produktion zahlreicher Videoclips und ein Bilderbuch zum Thema Wasser & Wald umgesetzt.

 

 

Burkinafaso

Wenn in Sion Burkina-Faso auf China trifft (Sekundarstufe)
Seit über zwanzig Jahren simulieren mehr als hundert Schüler/-innen des Lycée-collège de la Planta in Sion jährlich eine getreue Nachbildung der Genfer UNO-Generalversammlung. Ziel ist es die UNO-Generalversammlung in ihrer Komplexität zu verstehen.

 

 

Hintergrundwissen

Das Hintergrundwissen ist auch als Download verfügbar. 

   1. Was bedeutet Demokratie?

   2. Was macht eine Demokratie zu einer Demokratie?

   3. Warum ist Demokratie keine Selbstverständlichkeit?

   4. Wie lässt sich die Demokratie in der Schweiz für die Zukunft stärken?

   5. Weitere Angebote

 
Aktualisiert am 08.12.2025

Dieses Themendossier wurde mit inhaltlicher Unterstützung von Prof. Dr. Isabelle Stadelmann-Steffen, Professorin am Institut für Politikwissenschaft der Universität Bern, erarbeitet. 

Es nimmt Bezug zu folgenden Nachhaltigkeitszielen:

    sdg 10  SDG 16  SDG 17

Zu den 17 Zielen für Nachhaltige Entwicklung

Die BNE-Praxiszeitschrift ventuno befasst sich ebenfalls mit dem Thema: Ausgabe 3 | 2021 Demokratie

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